Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Geselliges Beisammensein 21/ 1. JH 22

24.02.2022 Neubauschenke
Anwesend:  18 Personen - Gerti, Silvia, Alex, Kerstin, Nina, Jana, Jasmin, Jana Maria, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Osmon, Lukas, Johannes, Ari, Homie, Milos
Anlass:  Geburtstagsfeier von Edgar mit einer Überraschung.

Nach mehreren coronabedingten Hindernissen konnte die Geburtstagsfeier von Edgar endlich mit einer exakt einmonatlichen Verspätung stattfinden. Bis auf Ulla sind alle, die heute im Volleyball waren, mitgekommen. Als die Getränke vor jedem von uns standen, haben wir unseren Obmann Edgar hochleben lassen und ihm ein Geburtstagsständchen gesungen.

Danach stand Milos - wie immer bei solchen Anlässen - auf und fragte die Anwesenden ob sie darauf warten, dass er jetzt über das Geburtstagskind Edgar etwas zu sagen habe. Ohne auf die Antwort zu warten sagte er: „Das werde ich aber nicht sofort tun! Und auf die Frage der Anwesenden: „Warum?“, antwortete Milos: „Weil heute bei uns in der Runde eine Dame sitzt, die Ende des Jahres 2021 einen schönen halbrunden Geburtstag feierte. Nachdem unsere Volleyballgruppe ebenfalls coronabedingt nicht die Möglichkeit hatte sie im Dezember feiern zu können, werden wir es heute nachholen. Ich bitte euch nochmals um ein Geburtstagsständchen und danach werde ich euch verraten, um wen es handelt.“ Als der Gesang verstummte, lüftete Milos das Geheimnis. Er suchte mit seinen Augen die geheimnisvolle Dame in der Feierrunde und fing an folgendes Gedicht für sie vorzutragen:

Liebe Gerti!

Gleich am Anfang möchten wir Dir sagen,
wie glücklich wir sind alle, Dich zu haben.
Ehrlich, wir kamen her, um Dich zu ehren
und nicht nur mit Dir die Sektgläser zu leeren.

Auch vor fünf Jahren stand ich schon vor Dir
und prostete auf Deinen „runden“ mit dem Bier,
ich schaute Dich an, durch den Bierbehälter
dachte mir „des gibt´s net“ sie wird nicht älter.

Ich dachte lange nach, was ist der Grund,
dass Du noch so jung bist zu dieser Stund´.
Bewegung, Dein Humor und die Lebensfreude
sind die Zutaten für Dein rüstiges „Gebäude“.

Du bist im Verein seit Jahrzehnten wichtig,
denn alles was Du tust ist meistens richtig,
Du machst das in einer angenehmen Weise,
wofür wir Dir oft danken und gar nicht so leise.

Du kümmerst Dich sogar als guter Kamerad, 
darum, dass wir nicht verhungern in der Tat,
Du brachtest uns immer zum Volleyballspiel,
Naschereien und Nüsse von denen ganz viel.

Du bist stets freundlich, warst auch nie lästig
Du hast den Zusammenhalt im Verein gefestigt,
Du bist ein guter Kumpel, nicht zum Ersetzen,
dafür wissen wir Dich Gerti sehr zu schätzen.

Wir erheben die Gläser nicht auf Dein Alter,
aber auf Dich als Mensch trinken wir weiter,
wir wünschen Gesundheit für weitere Jahre,
und prosten auf die Freundschaft, die wahre!
 

Nachdem wir auf Gerti angestoßen hatten, trug Milos noch ein kurzes Gedicht vor, dass nicht von ihm stammt aber von ihm angepasst wurde und das die Person „Gerti“ hervorragen beschreibt:

Viele Jahre in den Knochen, aber mental ungebrochen,
kluger Kopf und wacher Geist, der im Verein ´die Gerti´ heißt.“

Erst jetzt wendete sich Milos unserem Obmann Edgar und seinem Geburtstag zu. Am 24.01.2022, am Tag seines Geburtstages hat Milos in der WhatsApp Volleyballgruppe bereits ein Gedicht für ihn geschrieben. Er las dieses nochmals vor: 

Lieber Edgar!

Wir feierten Dich vor Jahren, fast wie einen Popstar,
Du bekamst zu Deinem „runden“ sogar einen Oskar.
Seit diesem letzten Trinkgelage vergingen paar Jahre,
in denen Du älter wurdest und bekamst graue Haare.

Keine Sorge wir feiern Dich, bald wirst Du es auch sehen,
wir werden wieder trinken, wir lassen es nicht so stehen!
Wir wünschen vorab nur das Beste und davon nicht zu rar
und freuen uns schon auf Deine Feier lieber Freund Edgar.

...und als Draufgabe hat er noch ein kleines Gedicht zugefügt:

Menschen wie Du Edgar, die sind rar,
Du bist uns der Vater, wirklich war!

Du kannst nicht nur den Verein führen,
sondern auch den Ball recht gut spielen!

Und wenn Du mitkommst in die Halle,
spielen wir besser, ich schwöre fast alle.

Obmann und Spieler unter einem Hut,
ist das, was uns und dem Verein guttut!

So bleib gesund und noch viel Glück,
wünscht Dir Deine Volleyball-Clique!

Wir applaudierten nochmals, diesmal auch dem Milos für seine Darbietungen, stießen auf die zwei Geburtstagskinder an und überreichten ihnen zahlreiche Geschenke. Die ganze offizielle Feierlichkeit hat gerade so lange gedauert bis die bestellten Speisen serviert werden konnten. Der Rest des Abends verlief so, wie bei allen anderen Treffen nach dem Volleyball. Wir haben gut gegessen, größere Portionen wurden geteilt und in der Runde herum gereicht bis alles aufgegessen und nichts mehr übrig war. Dafür hat wie immer Martin gesorgt, diesmal mit kräftiger Hilfe von Nina. Danach hat uns Nina über ihren neuen Job erzählt und über ihre Funktion bei ASKÖ WAT Verband in Wien, wo sie ab dem 16.03. anfangen wird. Es wurde gut und ausgiebig getrunken und in der Runde auch über wichtige Themen, wie etwa über die anstehenden Termine für das Abhalten der Hauptversammlung gesprochen.

Dann kam der schon traditionelle Kuchen auf den Tisch, aus dem wie immer ein feuerspuckendes Rohr ragte. Herr Alfred stellte diese furchterregende und süße Konstruktion vor Edgar, in dessen Augengläsern die Funkenblitze verstärkt reflektierten. Auch dieses „Etwas im Hemd“ musste den "Kostprobenweg" um den Tisch machen bis er sprichwörtlich "in aller Munde" war. Ob zum Abschluss der schönen Feier wie immer Schnaps bestellt wurde und wie lange die Feier noch dauerte, hat der Schreiber dieser Zeilen nicht erlebt, weil er gegen 23 Uhr schon Richtung Wienerwald unterwegs war. Eine schöne Feier ging zu Ende und wir freuten uns alle, dass wir nach einer langen Zeit der Entbehrungen wieder eine Art „Normalität“ erleben durften. 




21.10.2021
 – Neubauschenke
Anwesend:  18 Personen
Gerti, Silvia, Alex, Kerstin, Jana, Jasmin, Ulla, Jana ll, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Edin, Osmon, Lukas, Johannes, Dany, Miloš
Anlass:  Feier zum 75. Geburtstag von Miloš

Erfreulich war, dass die für 09.09. geplante Geburtstagsfeier für Miloš auf den heutigen Tag verschoben werden konnte und dass in diesen aufregenden Zeiten so viele Mitglieder gekommen waren. Anwesend waren nicht nur unsere zwei „guten Vereinsfeen“ Gerti und Silvi sondern auch unsere neuen Mitglieder und Schnuppernden, die unserem Verein in diesem Jahr beigetreten sind oder noch werden. Gut an diesem Abend war, dass die Neubauschenke nicht stark besucht war und wir nicht lange warten mussten bis wir unsere Getränke und Speisen serviert bekamen. Aber schön der Reihe nach.

Die Sektgläser kamen auf den Tisch und wir haben Miloš hochleben lassen und ihm einige Geburtstagsständchen gesungen, wobei Silvi für ihn ein wunderschönes Solo gesungen hat. Dann stand unser Obmann Edgar auf und übergab Miloš die, von allen Mitgliedern der Volleyballgruppe unterschriebene Glückwunschkarte und ein Geburtstagsgeschenk über das sich Milos sehr gefreut hat, denn er liebt gutes Essen. Auf der Glückwunschkarte standen folgende, schön gereimte Worte von Silvia:

Lieber Miloš!

Viele Jahre voller Leben wurden dir bisher gegeben.
Nicht immer waren die Zeiten leicht, aber so viel
hast du in deinem Leben erreicht.
Zum 75. Geburtstag wünschen wir dir mehr Sonnenschein
als Regen, möge es noch viele goldene Tage für dich geben.

In diesem Sinne möchten dir sämtliche Volleyballer ob groß,
klein, dick, dünn, jung oder alt dir besten Glückwünsche zum
„halbrunden“ übermitteln.

Miloš, mit seinem weißen Vollbart, der ihm während seines langen Aufenthaltes in Griechenland gewachsen war, war sehr ergriffen und bedankte sich bei allen Anwesenden. Er bedankte sich dafür, dass er mit uns seinen „verkehrten“ 25. Geburtstag feiern darf und für die Glückwünsche sowie das tolle Geschenk. Danach nahm er ein Papierblatt in die Hand - damit er nichts vergisst - und hat uns folgende wichtige Mitteilung vorgetragen:

„Ich werde nicht mehr aktiv Volleyball spielen, werde aber als ´stilles und zahlendes Mitglied´ dem Verein erhalten bleiben, ebenso als Vorstandsmitglied bis zur nächsten Hauptversammlung.
 
Es war für mich eine schöne Zeit, die ich mit Euch verbringen durfte, denn ich habe Freunde in Eurer Mitte gefunden. Im Laufe der 12 Jahre habe ich Mitglieder kommen und gehen gesehen, habe unzählige Spiele erlebt mit viel Jubel und Drama, die ich in Worte fassen durfte, um Euch diese wieder auf unserer Homepage in Erinnerung zu rufen.

Man sagt, einen richtigen Zeitpunkt zum Aufhören zu finden ist eine Kunst. Meine Freunde, für mich ist der richtige Zeitpunkt mit dem Erreichen meines 75. Lebensjahres gekommen! Vielen Dank und auf unsere Freundschaft erheben wir jetzt die Gläser!“


Nachdem die Anwesenden mit der Entscheidung von Miloš überhaupt nicht zufrieden waren, hat sich er bereit erklärt, falls ihm das seine Zeit erlaubt, hin und wieder doch an einem Spielabend teilzunehmen, sowie an den außersportlichen Aktivitäten des Vereines. Zum Schluss gab es noch von Miloš eine Zugabe in gereimter Form, die gleichzeitig auch eine wichtige Botschaft an eine Person im Raum war.

Ich reimte Jahre fast ganz allein,
wartete auf einen, der nicht kam,
wenn er käme dann wüsste ich,
am Tunnelende gibt´s ein Licht.

Ich nahm mir jeden Monat Zeit,
war auch zu jedem Anlass bereit,
Gedichte über euch zu „stricken“,
über das, wie wir alle so „ticken“.

Nachdem ich mich zurückziehe,
habe ich gottlob keine Mühe,
meinen Nachfolger zu suchen,
er sitz da bei seinem Kuchen.

Ich muss Dir Edin danken wohl,
das Gedicht zum 75-er war toll,
ich hoffe, dass Du es weiter tust,
statt meiner Reimen mit viel Lust!


Edin, der Miloš zum Geburtstag ein sehr treffendes Gedicht auf WhatsApp geschrieben hat, hat dieses nochmals vor der Feierrunde vorgetragen und dafür viel Applaus bekommen. Somit ist die Übergabe der gereimten und gedichteten „Arbeiten“ im Verein an Edin erfolgt.

Der Rest des Abends verlief so wie zuvor alle anderen Treffen nach dem Volleyball. Wir haben gut gegessen, größere Portionen wurden geteilt und in der Runde herum gereicht bis alles aufgegessen und nichts übrig war. Es wurde gut und ausgiebig getrunken und über andere Themen geplaudert.

Dann kam der im Gedicht angesprochene Kuchen auf den Tisch. Er war nur symbolisch, da es sich dabei um ein mit Schlagobers und Eis aufgebessertes „etwas im Hemd“ handelte, aus dem ein feuerspuckendes Rohr ragte. Auch dieses „etwas im Hemd“ musste den "Kostprobenweg" um den Tisch machen bis er sprichwörtlich "in aller Munde" war.

Zum Abschluss der schönen Feier wurde wie immer Schnaps bestellt. Die Wahl fiel auf den Marillenschnaps. Getrunken haben ihn aber nur die hartgesottenen „Vereinsfeen“ und Alex. Beim Abschied gegen 23 Uhr wünschten wir Miloš nochmals alles Liebe und Gute und bedankten uns herzlich für die Einladung! Eine schöne Feier ging zu Ende und wir freuten uns, dass wir uns nach den Herbstferien in zwei Wochen nach dem Volleyball hier wieder zu einer gemütlichen Runde zusammentreffen werden.