Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Spielberichte 2.HJ 2014

Hier sind Berichte über die Spielabende des 2.Halbjahres 2014 veröffentlicht.

Spielberichte 2.HJ 2014

18.12.2014 - 34. und letzter Spielabend 2014
anwesend:    10 - Irmi, Vanny, Nina, Willi G., Edgar, Ali,Valentin, Martin, Elgün, Milos
abgemeldet: 12 - Gerti, Alex, Martina, Franziska, Yvonne, Katja, Kurt, Franz,Willi D., Mario, Beat, Vladi
Mannschaftsaufstellung
Das erste Mal blieben mehr Mitglieder zu Hause als Spieler in die Halle kamen!Lag es an dem ungewöhnlich warmen Wetter und der"Frühjahrsmüdigkeit"? Oder waren die Abwesenden am Jahresende auch amEnde ihrer Kräfte oder zu müde infolge der zahlreichen Weihnachtsfeiern? Wieauch immer, wir werden es nie erfahren! Vanny kam mit ihrer reizenden Tochter,die aber nicht ganz gesund war und beide mussten uns bald wieder verlassen.Wir wünschten ihrer Tochter gute Besserung und beiden schöne Feiertage.
Folgende 2 Mannschaften wurden aufgestellt:
Bis zum 4. Satz:
A-Team: Irmi, Nina, Ali, Valentin, Elgün
B-Team: Vanny, Willi G., Edgar, Martin, Milos
Ab dem 4. Satz:
A-Team: Irmi, Nina, Valentin, Martin, Elgün
B-Team: Willi G., Edgar, Ali, Milos
Spielverlauf
Ab dem 4. Satz spielte das B-Team mit nur 4 Spielern, weil Vanny nachHause musste. Dadurch wurde eine Neuaufstellung der Mannschaftennotwendig. Ali verstärkte das B-Team und Martin wechselte zum A-Team.
Satzresultate
1. : A:B / 25:16; 2. : B:A / 25:21; 3. : A:B / 25:07; 4. : B:A / 26:24; 5. :A:B / 14:20
Endresultat
Unentschieden 2:2 in Sätzen. Der 5. Satz konnte aus Zeitmangel nicht beendetwerden und wurde in der Endwertung nicht berücksichtigt.
Mannschaftsbeurteilung
Am letzten Spielabend des Jahres 2014 stand das Spiel nicht unbedingt imVordergrund! Es war auch das erste Mal, dass wir am letzten Spielabend einesJahres Volleyball spielten. Denn üblicherweise haben wir an dem letztenSpielabend unsere Weihnachtsfeier. So lag es sicher an der festlichen Stimmung,dass wir das Spiel nicht so ganz ernst nahmen. Wir haben Weihnachtskekse vonGerti und Süßigkeiten von Ali gegessen, mit Gerti, die im Krankenhaus liegt,telefoniert und ihr alles Gute gewünscht. Ja, gespielt wurde aber trotzdem!Dass das Spiel unentschieden ausging war an diesem Spielabend gerecht! Einschöner Abend ging zu Ende, wir wünschten uns alle friedliche Weihnachten undeinen guten Rutsch und vereinbarten, dass wir uns am 8. Jänner 2015 mit Freudeund Elan wieder treffen werden. Nach dem Spiel gingen noch Nina, Willi G.,Edgar, Ali, Valentin und Milos auf ein Glas Bier und prosteten auf das neueJahr 2015!

11.12.2014 Weihnachtsfeier

04.12.2014 - 33. Spielabend
anwesend:  13 - Irmi, Vanny, Martina, Franziska, Nina, Kurt, Willi G.,Edgar, Ali, Valentin, Mario, Elgün, Milos
abgemeldet: 9 - Gerti, Alex, Yvonne, Katja, Franz, Willi D., Martin, Beat,Vladi
Gäste:         2 - Lotte, Silvia
Mannschaftsaufstellung
Gerti kam in die Halle, spielte aber nicht, weil sie Schmerzen im Bein hatte.Martin, der bereits aufwärmte, verließ uns nach einem Telefonanruf wieder! Wasgibt es Wichtigeres als Volleyball zu spielen Martin?! Falls es eine Dame war -sei dir das verziehen!
Folgende 2 Mannschaften wurden aufgestellt:
A-Team: Vanny, Martina, Willi G., Ali, Valentin, Mario
B-Team: Irmi, Franziska, Nina, Edgar, Elgün, Milos
Wechselspieler: Kurt
Spielverlauf
Von 1. bis 3. Satz spielte das A-Team mit einem Wechselspieler, ab dem 4. Satzwieder das B-Team.
Satzresultate
Satz     Resultat       Sieger _
1.         25:22         A-Team
2.         25:12         B-Team
3.         25:12         B-Team
4.         25:08         A-Team
5.          25:12        B-Team
Endstand des Spielabends
B-Team gewann 3:2 in Sätzen
Mannschaftsbeurteilung
Obwohl wir diesmal die Spieler/Innen der Spielstärke nach besser aufteilten,kam es bis auf den 1. Satz zu keinem ausgeglichenen Spiel mehr! Der Grund warindividueller Fehler beider Teams, vor allem beim Servieren! So zum Beispielmachte Milos ungewöhnlich viele Fehler, die Bälle waren zu kurz und landetenmeistens im Netz. Aber auch Ali feierte an diesem Abend eine Prämiere! Alitraf beim Servieren das erste Mal den Querbalken der Halle! Wir werdenkünftig vor dem Spiel beim Aufwärmen vor allem den Service, sowohl vonunten als auch von oben, üben müssen. Der Einsatz während des Spiels war beibeiden Mannschaften wie immer lobenswert und das Spiel selbst machte allengroßen Spaß!

27.11.2014 - 32. Spielabend
anwesend: 15 - Gerti, Irmi, Vanny, Yvonne, Katja, Franziska, Nina, Willi G.,Edgar, Ali, Valentin, Martin, Mario, Vladi, Milos
abgemeldet: 7 - Alex, Martina, Kurt, Franz, Willi D., Beat, Elgün
Mannschaftsaufstellung
Nachdem einige Spieler/Innen oft später als um 19 Uhr kommen, ergibt sich beider Aufstellung der Mannschaften insofern ein Problem, als die zuletztkommenden meistens das C-Team bilden müssen, weil die anderen 2 Mannschaftenbereits den 1. Satz spielen. Je nach Spielstärke der Spieler/Innen die späterkommen kann es vorkommen, dass das C-Team entweder sehr gut oder eben auch dasschwächste Team des Turniers wird.
Folgende 3 Teams wurden gebildet:
A-Team: Yvonne, Katja, Edgar, Ali, Martin
B-Team: Gerti, Irmi, Valentin, Mario, Vladi
C-Team: Vanny, Franziska, Nina, Willi G., Milos
Spielverlauf
Wir spielten ein Turnier - jeder gegen jeden - in 2 Runden. Insgesamtwurden 6 Sätze gespielt. Der 7. Satz wurde außer Wettbewerb ausgetragen.
Resultate
Satz    Teampaarung      Punkte

1.     A-Team: B-Team   21:13
2.     A-Team : C-Team   21:09
3.     B-Team : C-Team   19:21
4.    
A-Team : B-Team   21:12
5.     A-Team : C-Team   21:11
6.     B-Team : C-Team   21:16
Außer Wettbewerb
7.     A-Team: B-Team   20:22
Endstand des Turniers
1. Platz:  A-Team  /  4 Siege;  2. Platz ex aequo:  B-und C-Team  /  je 1 Sieg
Mannschaftsbeurteilung
A-Team: Das man Fehler bei der Mannschaftsaufstellung machen kann, zeigte sichdiesmal am Beispiel des A-Teams. In das Team kamen, vermutlich rein zufällig,die "5 Starken aus dem Waldviertel" zusammen. Im Nachhinein stelltesich heraus, dass diese Mannschaft bärenstark und so dominant war, dass einigenSpieler/Innen der 2 gegnerischen Teams nach paar Ballwechseln die Motivationzum Weiterspielen fehlte. Es ist sicher lustig anzuschauen, wie hilflos dieschwächeren Spieler/Innen den Bällen nachschauen oder von denen getroffenwerden, oder sich am Boden wälzen ohne den Ball berührt zu haben. Hohn für dieBemühungen der schwächeren Spieler/Innen ist aber keine Motivation! Es kannnicht Zweck und Ziel des Volleyballspiels in einem Verein mit Mitgliedern sounterschiedlicher Spielstärke sein, dass schwächere Spieler/Innen durchgezielte und für sie unerreichbare Bälle bloßgestellt und damit demotiviertwerden. Die Aufgabe der stärkeren und reiferen Spieler/Innen wäre meinerMeinung nach, die schwächeren Spieler/Innen durch gezielte und vor allembrauchbare Bälle zu "versorgen", bei denen sie ihr Spiel verbessernkönnten, und sie damit zu motivieren. Das Spielniveau des ganzen Vereineswürde sich damit langsam aber sicher erhöhen! Aus eigener Erfahrung weiß ich,dass es eine schwierige Aufgabe ist, der wir uns aber stellen sollten jasogar müssten!! Klar ist nur, dass die Zukunft der "5 Starken aus demWaldviertel" somit Geschichte ist! Wir werden künftig bei der Aufstellungder Mannschaften noch mehr darauf achten, dass ein Team in so einer Spielstärkenicht mehr zusammenkommt. 
B- und C-Team: Beide Teams stemmten sich vergeblich gegen die Übermacht desA-Teams, das alle 4 Spiele locker gewann und pro Satz nur gerade 9 bis 13Punkte zuließ! Obwohl spielerisch schwächer, bewirkten beide Teams, unter einemphasenweise akrobatischen Einsatz und einem großen Siegeswillen, Wunder und spieltenüber ihre Verhältnisse recht gut! Im letzten 7. Satz, der leidernicht gewertet wurde, zeigte die B-Mannschaft was diese Tugenden imstande sind.In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel, in dem Valentin entnervt dasHandtuch warf und frühzeitig in die Dusche wollte, schlug das B-Teamschließlich das bis dahin ungeschlagene A-Team 22:20! Die wichtigstenSchlusspunkte des B-Teams erreichte wer? Eben Valentin, der doch nochzurückkehrte und bis zum Schluss spielte - Gratulation!

20.11.2014 - 31. Spielabend
anwesend: 13 - Gerti, Irmi, Martina, Yvonne, Katja, Franziska, Nina, Kurt,Willi G., Ali, Valentin, Mario, Elgün
abgemeldet: 9 - Alex, Vanny, Franz, Willi D., Edgar, Milos, Martin, Beat, Vladi
Mannschaftsaufstellung
A-Team: Gerti, Irmi, Katja, Kurt, Ali, Elgün
B-Team: Martina, Yvonne, Franziska, Nina, Willi G., Valentin
Wechselspieler: Mario
Spielverlauf
Heute war wieder Volleyball angesagt und es ging heiß her in der Spielarena!Willi G. spielte mit den jungen "Wilden" in der B-Mannschaft, dessenStellungsspiel noch nicht ganz ausgereift war, wodurch einige Ballannahmefehlerbegangen wurden. Obwohl die B-Mannschaft sehr bemüht war, es lief einfach nichtrund! Dafür lief es bei dem A-Team wie geschmiert! Elgün glänzte mit sehransehnlichen Ballannahmen und unterstützte Ali gut - die zwei bekamen fastjeden Ball unter Kontrolle! Der "Rest" der A-Mannschaftunterstützte mit super Einsatz die zwei sehr gut. Manche Sätze warenumkämpft, andere gingen recht glatt an die A-Mannschaft. Insgesamt gewann aberdie A-Mannschaft alle 5 Sätze! Die B-Mannschaft versprach, dass sie bis zumnächsten Mal üben und dann mit Ehrgeiz und Kampffreude zurückkehren wird! Mariospielte als Wechselspieler einmal in der A-, dann wieder in der B-Mannschaft.In der Satzpause begrüßte Gerti unsere neuen Mitglieder Nina und Elgün undanschließend ließen wir Mario und Elgün zu ihren Geburtstagen hochleben! Allehatten Spaß am Spiel und zeigten, dass der Ehrgeiz und Einsatz vorhanden war.Danach freuten sich alle auf die wohltuende Dusche und gingen müde aberzufrieden nach Hause!
Satzresultate
1. / 25:23; 2. / 26:24; 3. / 25:16; 4. / 25:17; 5. / 25:22;
6. / 15:13 - wurde wegen Zeitmangel nicht fertig gespielt!
Dieser Spielbericht wurde von Valentin verfasst, herzlichen Dank dafür!

13.11.2014 - 30. Spielabend
anwesend:     14 - Gerti, Irmi, Vanny, Martina, Franziska,Nina, Kurt, Willi G., Edgar, Ali, Valentin, Martin, Mario, Milos
abgemeldet:     7 - Alex, Yvonne, Katja, Franz, Willi D.,Beat, Vladi
Schnuppernde: 1 - Elgün
Mitgliederstand/Schnuppernde
Mit Nina hat unsere Volleyballgruppe 21 Mitglieder! Elgün, der das 2. Malschnuppern war, hat sich doch für unseren Verein entschieden und er wird amnächsten Donnerstag als 22. Mitglied von Gerti auf das"Allerherzlichste" begrüßt werden!
Mannschaftsaufstellung
Da wir 15 Spieler/Innen waren, stellten wir folgende 3 Mannschaften auf:
A-Team: Gerti, Nina, Kurt, Valentin, Ali
B-Team: Irmi, Martina, Edgar, Martin, Mario
C-Team: Vanny, Franziska, Willi G., Elgün, Milos
Spielverlauf
Wir spielten ein "Miniturnier" - jeder gegen jeden - in 2 Runden.Insgesamt wurden 6 Sätze gespielt. Im 7. Satz, bei dem einige Spieler/Innenaufhörten, spielten 2 gemischte Mannschaften 6 gegen 6 außer Bewerbgegeneinander.
Resultate
Satz     Teampaarung      Punkte

1.     A-Team : B-Team    10:21
2.     B-Team: C-Team    15:21
3.     C-Team: A-Team    21:18
4.     A-Team: B-Team    16:21
5.    
B-Team: C-Team    21:13
6.     C-Team: A-Team    21:14
Außer Bewerb
(Spieler/Innen des C-Teams wurden aufgeteilt)
7.     A-Team: B-Team    18:21
Endstand des Turniers
1. Platz ex aequo: B- und C-Team / je 3 Siege; 3. Platz: A-Team / 0 Siege
Mannschaftsbeurteilung
A-Team: Obwohl Kurt mehrere Wochen nicht bei uns war, spielte er an diesemAbend eine hervorragende Partie - Gratulation! Trotz seiner Anstrengungen undBemühungen gelang es Ali nicht eine solide Leistung seines Teams auf die Beinezu stellen. Auch Valentin, der durch eine Verkühlung indisponiertwar, hatte leider den ganzen Abend Mühe seine sonst gewöhnlich guten Leistungenabzurufen. Valentin meinte danach: "Allein der Spaß am Spiel zählt!"
B- und C-Team: Beide Teams waren von der Leistungsstärke der Spieler/Innen hergesehen besser aufgestellt als das A-Team. Das Kräfteverhältnis zwischen dem B-und C-Team war ausgeglichen, welcher sich im Resultat der 2 gegeneinandergespielten Sätze von 1:1 und im Gesamtresultat wieder spiegelte.

06.11.2014 - 29. Spielabend
anwesend:      12 - Gerti, Irmi, Vanny, Martina,Yvonne, Katja, Franziska, Willi G., Edgar, Ali, Valentin, Milos 
abgemeldet:     8 - Alex, Kurt, Franz, Willi D., Beat,Martin, Mario, Vladi
Schnuppernde: 2 - Nina, Elgün
Mitgliederstand/Schnuppernde
Wir haben Franziska als das 20. Mitglied herzlich begrüßt! Nina schafftees noch nicht den Mitgliedsbeitrag einzuzahlen, somit schnupperte sie an diesemAbend das dritte und letzte Mal. Elgün, der sehr gut Volleyball spielt, istnoch nicht davon überzeugt, ob unser Verein für ihn der richtige ist und kommtam nächsten Donnerstag nochmals vorbei. Wir hoffen, dass sich Elgün doch fürunseren Verein entschieden wird, weil er von seiner Spielweise her zu unshervorragend passen würde!
Mannschaftsaufstellung
Wir waren 14 Personen und stellten 2 Teams mit je einem Wechselspieler/Innauf:
A-Team: Gerti, Irmi, Vanny, Franziska, Edgar, Valentin, Ali
B-Team: Martina, Yvonne, Katja, Nina, Willi G., Elgün, Milos
Spielverlauf
Insgesamt wurden 5 Sätze gespielt. Der 6. Satz konnte wegen Zeitmangelnicht beendet werden und wurde mit einem halben Siegespunkt gewertet.
Satz      Resultat       Sieger _
1.         25:21         A-Team
2.         25:20         A-Team
3.         25:23         B-Team
4.         25:23         A-Team
5.          29:27!!!     B-Team
6.         15:7           A-Team
Endstand des Spielabends
A-Team  /  3,5 Siege:  B-Team  /  2 Siege
Mannschaftsbeurteilung
Es gelang uns 2 gleichstarke Mannschaften aufzustellen, die sich fast in jedemSatz spannende und ausgeglichene Duelle lieferte. Jeder Satz war knapp,besonders der nicht-enden-wollende 5., den etwas glücklich das B-Team gewann.Alle bemühten sich, alle gaben ihr Bestes!
Das A-Team gewann das Match verdient, weil in seinen Reihen Spieler/Innenstanden, die mehr Erfahrung, Routine und Leistungskonstanz hatten.
Das B-Team führte anfangs fast in jedem Satz, verlor anscheinend je längerder Satz dauerte die Nerven und schließlich auch den Satz. Das B-Team musswahrscheinlich einen mentalen Trainer engagieren, um bei Stresssituationenbesser und gelassener zu reagieren!

30.10.2014 - 28. Spielabend
anwesend:      14 - Gerti, Irmi, Alex, Vanny, Martina,Yvonne, Katja, Willi G., Edgar, Ali, Valentin, Martin, Vladi, Milos
abgemeldet:     5 - Kurt, Franz, Willi D., Beat, Mario
Schnuppernde: 3 - Nina, Franziska, Stefanie
Schnuppernde
Stefanie, die mit uns bereits am 13.10. per E-Mail Kontakt aufnahm, kam daserste Mal, Nina und Franziska kamen das zweite Mal schnuppern. Am nächstenDonnerstag werden wir Nina und Franziska bereits als neue Mitglieder unseresVereines begrüßen dürfen.
Mannschaftsaufteilung
Wir waren 17 Spieler/Innen und stellten folgende Teams auf:
A-Team: Alex, Katja, Stefanie, Edgar, Valentin, Ali
B-Team: Martina, Vanny, Nina, Franziska, Martin, Milos
C-Team: Gerti, Irmi, Yvonne, Willi G., Vladi
Spielverlauf
Wir spielten ein, in den letzten Abenden mehrmals bewährtes, Turnier jedergegen jedem in 2 Runden. Insgesamt wurden 6 Sätze gespielt.
Resultate 1. Runde
1. Spiel :  B-Team : C-Team  /  21:19
2. Spiel :  A-Team : B-Team  /  21:15
3. Spiel :  A-Team : C-Team  /  21:16
Resultate 2. Runde
4. Spiel :  B-Team : C-Team  /  16:21
5. Spiel :  A-Team : B-Team  /  21:18
6. Spiel :  A-Team : C-Team  /  21:14
Endstand des Turniers
1. Platz :  A-Team / 4 Siege; 2. Platz ex aeqou: B- und C-Team / je 1 Sieg
Mannschaftsbeurteilung
Obwohl alle 3 Teams der Stärke nach etwa gleich aufgestellt waren, zeigte dasA-Team in allen 4 Sätzen die konstanteste Leistung. Spielgestallter Ali, Edgarund Valentin wurden durch die hervorragende Leistung der 3 Damen unterstützt.Das A-Team gewann das Turnier ungefährdet und verdient. Gratulation! 
Das B-Team spielte aufopfernd und phasenweise sehr ansehnlich und hätte sichermehr als nur einen Satz gewinnen können - wenn? Wenn alle Spieler/Innen andiesem Abend besser aufgeschlagen hätten! Durch laufende Fehler beim Servieren,brachten sie sich um die Früchte ihrer schweißtreibenden und mühsamenVorarbeit.
Das C-Team spielte den 1. Satz als einziges Team nur zu 5 Spieler/Innen.In den anschließenden 3 Sätzen verstärkten Spieler/Innen von den anderen Teamsvergeblich die C-Mannschaft. Obwohl sich Gerti, Irmi, Willi G. und Yvonneunter der Führung von Vladi bemühten die Leistung zu steigern, gelang es nurkurzfristig im 3. Satz.

23.10.2014 - 27. Spielabend
anwesend:      12 - Gerti, Irmi, Alex, Vanny, Franz,Willi, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Vladi, Milos
abgemeldet:     7 - Martina, Yvonne, Katja, Kurt, Willi D.,Beat, Mario
Schnuppernde: 4 - Jana, Nina, Franziska, Michael
Schnuppernden
Jana, Nina, Franziska und Michael kamen das erste Mal schnuppern. Alle 4spielten sehr gut, wobei man bei Michael zusätzlich sah, dass er diesen Sportschon früher länger wettkampfmäßig spielte.
Mitgliederstand
Nina und Franziska waren von dem ersten Spielabend so angetan, dass sie beidespontan um das Anmeldeformular baten und nächste Woche unserem Verein beitretenwollen! Wir freuen uns für sie, dass sie endlich einen Verein gefunden haben,der ihnen zusagt. Mit Nina und Franziska wird unsere Volleyballgruppe 21Mitglieder zählen! Aus diesem Grund beschlossen wir im Internet (Homepage,Facebook) bis auf weiteres nicht mehr um neue Mitglieder zu werben!
Mannschaftsaufstellung
Es war bereits der 3. Spielabend hintereinander an dem 16 Spieler/Innenam Spielfeld standen. Es wurden folgende 3 Teams aufgestellt:
A-Team: Gerti, Irmi, Alex, Franziska, Franz, Ali
B-Team: Vanny, Willi G., Valentin, Vladi, Milos
C-Team: Nina, Jana, Edgar, Martin, Michael
Spielverlauf
Es wurde ein Turnier jeder gegen jeden in 2 Runden veranstaltet. Insgesamtwurden 5 Sätze gespielt. Das 6. Spiel konnte wegen Zeitmangel nicht beendetwerden und wurde mit einem halben Siegespunkt gewertet.
Resultate der 1. Runde
1. Spiel : A-Team gegen C-Team / 10:21
2. Spiel : B-Team gegen C-Team / 23:25
3. Spiel : A-Team gegen B-Team / 25:23
Resultate der 2. Runde
4. Spiel : A-Team gegen C-Team /  8:21
5. Spiel : B-Team gegen C-Team / 11:21
6. Spiel : A-Team gegen B-Team /  8:10
Endstand des Turniers
1. Platz : C-Team / 4 Siege; 2. Platz : A-Team / 1 Sieg; 3-Platz : B-Team / 0,5Siege 
Mannschaftsbeurteilung
Das C-Team hat von der Spielerfahrung Michaels profitiert, sowie von seinemstarken Service! So hat Michael z. B. pro Spiel bis zu 6 unannehmbareAufschläge hintereinander ins gegnerische Feld platziert! Dadurch war es dengegnerischen Mannschaften nicht möglich den Punkterückstand wettzumachen! Alle Spieler/Innendes A- und B-Teams bemühten sich redlich und gaben ihr Bestes. Dabei kam es beiGerti und Alex zu kuriosen Ballannahmen durch die Brüste, die von dergegnerischen Mannschaft nicht als Doppelberührung gewertet wurden! Das A-und B-Team lieferten sich spannende Duelle, wovon 2 knappe Sätze einmal mit25:23 und 8:10 Punkten zeugen. Der Spielabend war insgesamt spannend wie schonlange nicht mehr und machte allen Anwesenden richtig Spaß! Alle freuen sichschon sehr auf die nächsten Wettkämpfe!

16.10.2014 - 26. Spielabend
anwesend:     15 - Gerti, Irmi, Martina, Vanny, Yvonne,Katja, Franz, Willi G., Edgar, Ali, Valentin, Martin, Mario, Vladi, Milos
abgemeldet:    4 - Alex, Kurt, Willi D., Beat
Schnuppernde: 1 - Sylvie
Mitgliederstand
Nach einer langen Abwesenheit besuchte uns Willi D. und teilte uns offiziellmit, dass er aus dem Verein freiwillig austritt. Nachdem ein freiwilligerAustritt nur zum 31.12.2014 erfolgen kann, bleibt Willi D. bis Jahresendeim Mitgliederstand. Unsere Volleyballgruppe hat nach wie vor 19Mitglieder/Innen.
Mannschaftsaufstellung
Wir waren mit Sylvie, die ausgezeichnet gut spielte und die wir herzlichbegrüßten, wieder 16 Personen und stellten 3 Mannschaften auf:
A-Team: Gerti, Irmi, Vanny, Katja, Ali
B-Team: Sylvie, Edgar, Valentin, Martin, Milos
C-Team: Martina, Yvonne, Franz, Willi G., Mario, Vladi
Spielverlauf
Es wurde ein Turnier jeder gegen jedem in 2 Runden veranstaltet, bei dem jedesTeam je 2 Mal gegen die anderen Mannschaften angetreten ist.Insgesamt spielten wir 6 Sätze.
1. Runde
1. Spiel :  A-Team gegen C-Team / 22:20
2. Spiel :  A-Team gegen B-Team / 21:14
3. Spiel :  B-Team gegen C-Team / 23:25
2. Runde
4. Spiel :  A-Team gegen C-Team / 21:15
5. Spiel :  A-Team gegen B-Team / 21:17
6. Spiel :  B-Team gegen C-Team / 19:21
Endstand des Turnieres
1. Platz : A-Team / 4 Siege; 2. Platz : C-Team / 2 Siege; 3. Platz :B-Team / 0 Siege
Mannschaftsbeurteilung
A-Team spielte hervorragend und hat verdient gewonnen - Gratulation!
Aber auch alle Spieler/Innen der anderen 2 Teams gaben ihr Bestes - spieltenmit Begeisterung und großer Einsatzfreude. Der Zweck wurde erfüllt - wir gingenmüde aber zufrieden nachhause.

09.10.2014 - 25. Spielabend
anwesend:      14 - Gerti, Irmi, Alex, Martina, Vanny,Yvonne, Katja, Franz, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Vladimir, Milos
abgemeldet:     5 - Kurt, Willi D. Martin, Mario, Beat
Schnuppernde: 2 - Sabrina, Roman
Mitgliederstand
Milos stellte 3 neue Mitglieder Yvonne, Katja und Vladimir vor. Somiterhöhte sich der Mitgliederstand unserer Volleyballgruppe auf 19 Personen. Wirheißen alle 3 neue Mitglieder in unserer Mitte herzlich willkommen!
Mannschaftsaufstellung
An diesem Abend kamen so viele volleyballbegeisterte Personen, nämlich 16, dasses das erste Mal nach Jahren notwendig war 3 Mannschaften aufzustellen.Folgende Teams wurden gebildet, wobei nur darauf geachtet wurde, dass diestarken Spieler - Ali, Roman und Vladimir - nicht in einem Teamzusammenspielen:
A-Team: Irmi, Yvonne, Katja, Ali, Valentin
B-Team: Gerti, Alex, Willi G., Edgar, Vladimir, Milos
C-Team: Martina, Vanny, Sabrina, Franz, Roman
Spielverlauf
Es wurde ein Turnier jeder gegen jeden in 2 Runden veranstaltet, bei dem jedesTeam 4 Mal, d. h. je 2 Mal gegen die anderen Mannschaften angetreten ist.Insgesamt wurden 6 Sätze gespielt.
In der 1. Runde im 1. Spiel trat das A-Team gegen das C-Team an. Das A-Teamgewann diesen Satz knapp. Im 2. Satz spielte der Sieger, das A-Team gegen zuvorpausierendes B-Team. Dieser Satz ging klar an das B-Team. Im 3. Satz spieltedas siegreiche B-Team gegen das zuvor pausierende C-Team und gewann den Satzüberlegen.
In der 2. Runde wiederholte sich nicht nur der Ablauf der Spielpaare, sondernfast auch der Resultate. Im 4. Satz spielte das A-Team gegen das C-Team undgewann diesen Satz wieder. Im 5. Satz spielte das A-Team gegen das B-Team undauch diesen gewann wieder das B-Team. Im letzten 6. Spiel traten gegeneinanderdas bis dahin siegreiche und führende B-Team gegen das sieglose C-Team an. DasSpiel war sehr spannend und zur Überraschung aller gewann das C-Team diesenSatz glücklich aber verdient!
Endstand des 3 Team-Turniers:
1 Patz: B-Team/3 Siege; 2 Platz: A-Team/2 Siege; 3. Platz: C-Team/1 Sieg
Leistungsbeurteilung
Eine Beurteilung der Leistungen einzelner Teams oder Spieler ist sehr schwierig,da wir das erste Mal ein Turnier spielten und die Mannschaftsaufstellungausschlaggebend für die Spielresultate war. Es zeigte sich, dass dieAufstellung der Teams der Spielstärke nach nicht ganz gelang und dadurch dasB-Team zu stark aufgestellt war. Das nächste Mal müssen wir die Spieler/Innengewissenhafter in die Teams einteilen.

02.10.2014 - 24. Spielabend
anwesend:     12 - Gerti, Irmi, Alex, Martina, Vanny, Kurt,Franz, Willi, Edgar, Martin, Mario, Milos
abgemeldet:     6 - Yvonne, Katja, Willi D., Ali, Valentin,Beat
Schnuppernde: 3 - Luz, Iwona, Vladimir
Allgemein
Wir begrüßten auf das herzlichste Lotte, die Anfang des Jahres mit demVolleyball aufgehört hat und Ali, der das erste Mal in seinem Leben nach einerFußverletzung pausieren muss. Ali, der Volleyball über alles liebt und überseinen Zustand untröstlich ist, konnte es nicht lassen und versuchte in derPause zwischen den Sätzen einige Bälle zu spielen. Prompt wurde er dafürbestraft! Nein er hat sich keine neue Verletzung zugezogen, nur seine Hosehielt die Belastung nicht aus! Die Hose platzte unerwartet am Hintern zuFreude aller Anwesenden!
Valentin, der als einziger in dieser Saison keinen Spielabend versäumt hat,konnte wegen einer Verkühlung leider nicht kommen. Wir wünschen dir Valentingute Besserung und keine Angst du bleibst der fleißigste und verlässlichsteMitglied unserer Volleyballgruppe!
Mannschaftsaufstellung
A-Team (1 Wechselspieler): Irmi, Iwona, Kurt, Franz, Willi G., Edgar, Vladi
B-Team (2 Wechselspieler): Gerti, Alex, Luz, Martina, Vanny, Martin, Mario,Milos
Spielverlauf
Das B-Team gewann glücklich den 1. - und sehr ausgeglichen Satz - mit 25:23.Danach war aber schon der Abend für das B-Team gelaufen! Das A-Team beherrschtein der Folge das Geschehen am Spielfeld nach Belieben und gewann ungefährdet 3Sätze hintereinander! Allen Anstrengungen zum Trotz konnte das B-Team an diesemAbend das Debakel nicht abwenden. Auch den 5. Satz, der wegen Zeitmangel nichtfertiggespielt werden konnte und daher nicht gewertet wurde, gewann das A-Team19:14! Endstand in Sätzen 3:1 für das A-Team. Gratulation an das A-Team!
Leistungsbeurteilung
Bei A-Team brillierten an diesem Abend 3 Spieler/Innen. Edgar, durch gutenallgemeinen Einsatz und Aufschlag, Iwona und Vladi durch Kanonenaufschläge, diedas B-Team zur Verzweiflung brachten. Beide machten durch diese unannehmbarenAufschläge pro Satz mindestens 7 Freipunkte.
Das B-Team wehrte sich tapfer aber vergeblich! Bis auf den 1. Satz, wobeim A-Team der Aufschlag noch nicht funktionierte, kann von einer gutenLeistung nicht gesprochen werden. Das B-Team muss sich bis zum nächsten Abendetwas einfallen lassen, um dem "Aufschlagsturm" des A-Teams Parolibieten zu können.

25.09.2014 - 23. Spielabend
anwesend:       8 - Gerti, Vanny, Yvonne, Willi,Franz, Valentin, Mario, Edgar
abgemeldet:   10 - Milos, Kurt, Irmi, Alex, Martina, Katja, Willi D.,Martin, Beat, Ali
Schnuppernde: 6 - Evelyn, Tanja, Sabrina, Roman, Vladimir, Luz (VannysMama)
Mannschaftsaufstellung
Folgende Teams wurden gebildet:
A-Team: Yvonne, Evelyn, Sabrina, Willi G., Valentin, Vladimir, Mario ab dem3.Satz
B-Team: Gerti, Vanny, Luz, Tanja, Franz, Edgar, Roman ab dem 3.Satz
Valentin informierte uns, dass unser bester Mann und Libero Ali sich in dervergangenen Woche einen Bänderriss zugezogen hatte und der Arzt ihm eineZwangspause von 3 Wochen aufgebrummt hat!! Ali, wir wünschen dir auf diesemWege alles Gute, schnelle Genesung und komm bald wieder zurück!
Spielverlauf und Leistungsbeurteilung
Wir alle sind wieder mit viel Motivation gestartetund wurden dabei von Tanja, Vladi, Evelyn, Sabrina und Luzunterstützt. Es kam zu einem interessanten Duell. Auf der einen Seite daserfahrene B-Team, auf der anderen Seite die junge Generation - das A-Team.Nur Willi G. wollte wieder jünger sein und schwindelte sich in das junge Team.Zur Überraschung der "Oldies" war die junge Generation im 1. Satz mitder Situation völlig überfordert und verlor den Satz klar. Dann aberspielte sich das A-Team besser aufeinander ein, es kam zu schönen Angriffen undprompt gewann das A-Team den 2. Satz. Im 3. Satz startete das A-Team vielbesser in den Satz, das B-Team konnte zwar aufholen doch leider reichte esnicht und die "Jungen Wilden" gewannen mit 25:15! Jetzt kamen noch 2Spieler verspätet, die wir aufteilten zu jeder Mannschaft einen. Mario zu den"Jungen Wilden" und Roman zu den "Oldies" und promptwurde der 4. Satz spannender. Dann versuchte Evelyn einen Ball zu smashen undsie landete falsch auf dem Boden, wo sie mit schmerzverzerrtem Gesicht undGriff an den Fuß zusammen sackte. Edgar holte Eisspray, doch an Weiterspielenwar für Evelyn nicht mehr zu denken. Es ging weiter im 4. Satz, die Spannungstieg und das B-Team gewann diesen Satz nach hartem und schweißtreibendem Kampfmit 26:24. Der 5. Satz verlief durch attraktive Angriffe, knifflige Spielzügeund so sehr sich auch das B-Team bemühte, es half nichts, die Kräfte schwandenund das A-Team gewann mit viel Übersicht mit 25:19. Jetzt kam es zumMatchtiebreak (neu erfunden!). Mit letzter Kraft spielten wir einausgeglichenes Spiel mit schönen Spielzügen auf beiden Seiten. Aus Zeitmangelmussten wir aber das Spiel leider beim Stand von 17:15 für das B-Team beendenund aus der Wertung nehmen. Deshalb gewann das A-Team an diesem Abend mit3:2 in Sätzen!
Dieser Spielbericht wurde von Valentin verfasst, herzlichen Dank dafür!

18.09.2014 - 22. Spielabend
anwesend:     11 - Gerti, Irmi, Alex, Martina, Vanny,Willi, Edgar, Ali, Valentin, Mario, Milos
abgemeldet:    7 - Yvonne, Katja, Kurt, Franz, Willi D., Martin,Beat
Schnuppernde: 2 - Evelyn, Jelena
Mannschaftsaufstellung
Mit Evelyn und Jelena waren an diesem Abend 7 Spielerinnen am Platz! Weil wirinsgesamt 13 Personen waren, spielte jedes Team abwechselnd 2 Sätze lang miteinem Wechselspieler/Inn. Folgende Teams wurden gebildet, die auch das Spielbegannen:
A-Team: Irmi, Martina, Evelyn, Willi G., Valentin, Ali
B-Team: Gerti, Alex, Vanny, Jelena, Edgar, Mario, Milos
Spielverlauf
Das B-Team gewann glücklich den 1. und sehr ausgeglichenen Satz. Postwendendglich das A-Team aus und es stand 1:1 in Sätzen. Danach ging Mario für 2 Sätzezum A-Team. Das Spiel mit 7 Spieler/Innen brachte das A-Team so aus dem Tritt,dass es 2 Sätze infolge fast widerstandslos verlor! Dann kehrte Mario zumB-Team zurück und umgehend verlor auch das B-Team den 5. und letzten Satz.
Endstand: 3:2 in Sätzen für das B-Team!
Leistungsbeurteilung
Das Spiel beider Teams wurde durch den Wechseleinsatz des 7. Spielersstark geprägt. Spielte sich ein Team mit 6 Spieler/Innen ein und lieferte einenSatz lang gute Leistung, wurde die Spielharmonie durch den Einsatz des 7.Wechselspielers unterbrochen. Jene Mannschaft die mit 7 Spieler/Innen spielteverlor auch meistens! Die Leistung von Mario trifft an dieser reinenZufälligkeit aber keine Schuld! Mario brachte seine gewohnte Leistung - mehraber auch nicht.
Im A-Team waren vor allem Evelyn und Martina sehr aktiv und einsatzfreudig,wogegen die Leistung von Irmi "zum Verstecken" gut war! Valentin undWilli G. mühten sich redlich und Ali als "Retter in Not" gelangensogar mehrere Schmetterbälle. Wenn aber das A-Team mit 7 Spieler/Innen spielte,dann funktionierte die oben beschriebene Leistung nicht mehr!
B-Team spielte gut, einige Spieler/Innen sogar mehr als gut!Vorbildlich war der Einsatz von Gerti, die einmal sogar mit dem Ball am Kopferfolgreich und lang jonglierte! Edgar war "der Turm im Sturm",verlässlich vor allem beim Servieren und beim Spiel am Netz. Vanny mit ihrerRuhe und schönem Aufspielen trug ebenfalls zum Sieg bei. Alex spielte wie immeraggressiv und sehr effizient. Jelena war am Anfang nervös, doch mit der Zeitwurde ihr Spiel sicherer. Und Mario? Wann immer er beim B-Teamspielte, passte er sich der allgemein guten Leistung des B-Teams an!

11.09.2014 - 21. Spielabend
anwesend:     11 - Gerti, Irmi, Alex, Yvonne, Katja, Franz,Willi, Ali, Valentin, Martin, Milos
abgemeldet:    7 - Martina, Vanny, Kurt, Willi D., Edgar, Beat,Mario
Schnuppernde: 3 - Grace, Julius, Anton
Mitgliederstand
Milos stellte 2 neue Mitglieder Yvonne und Katja vor, die nach nur einmalSchnuppern den Mitgliedsbeitrag zahlten. Dies ist ein neuer"Geschwindigkeitsbeitrittsrekord"! Somit erhöhte sich derMitgliederstand unserer Volleyballgruppe auf 18 Personen. Yvonne und Katja, wirheißen euch beide in unserer Mitte herzlich willkommen!
Mannschaftsaufstellung
Mit Grace, Anton und Julius, der nach seiner Knöchelverstauchung zu unsererFreude wiederkam und das zweite Mal schnupperte, waren wir 14 Personen. Wirstellten folgende Teams mit je einem Wechselspieler auf:
A-Team: Katja, Grace, Franz, Willi G., Martin, Julius, Ali
B-Team: Gerti, Irmi, Alex, Yvonne, Valentin, Anton, Milos
Spielverlauf
Die ersten 2 Sätze waren ausgeglichen und endeten jeweils knapp mit 25:23Punkten. Den 1.Satz gewann das B-Team, danach glich das A-Team aus. Wirdachten, dass es so weitergeht und freuten uns auf ein spannendes Duell. Dochdas A-Team schwächelte unerwartet und verlor in der weiteren Folge 2 Sätzehintereinander! Milos schlug einen Spielerwechsel vor um die Spielkräfte derTeams auszugleichen, was jedoch von dem A-Team abgelehnt wurde. Danach verlordas A-Team leider noch weitere 2 Sätze.
Endstand: 5:1 in Sätzen für das B-Team!
Leistungsbeurteilung
Das A-Team begann den Abend sehr gut! Mit Fortdauer des Spieles schwandenjedoch die Kräfte und die Konzentration und die Spieler/Innen machten zuviele Eigenfehler. Auch ein phasenweise guter Einsatz von Ali, Martin und Gracekonnten die deutliche Niederlage nicht verhindern.
Die Spieler/Innen des B-Teams spielten hervorragend! Mit viel Einsatz undBegeisterung gelang ihnen an diesem Abend einfach alles! Auch Bälle, die sienicht oder ungewollt spielen wollten, landeten im gegnerischen Feld. ZumGesamtsieg des B-Teams trugen sicher auch die Superballangaben von Anton, die fürdie A-Mannschaft unannehmbar waren!

04.09.2014 - 20. Spielabend      --> 1. nach den Ferien
anwesend:      10 - Gerti, Alex, Martina, Kurt, WilliG., Edgar, Ali, Valentin, Martin, Milos
abgemeldet:     6 - Irmi, Vanny, Franz, Willi D., Beat,Mario
Schnuppernde: 2 - Yvonne, Katja
Mannschaftsaufstellung
Was für eine Freude uns nach mehr als 2 Monaten wiederzusehen! Ausgeruht undvoll Tatendrang stürzten wir uns ins "Getümmel". Mit Yvonne und Katjawaren wir exakt 12
Personen. Wir stellten folgende Teams auf:
A-Team: Martina, Yvonne, Kurt, Edgar, Ali, Valentin
B-Team: Gerti, Alex, Katja, Willi G., Martin, Milos
Nachdem Alex und Edgar später kamen, wurde der 1. Satz mit 5 gegen 5Spieler/Innen gespielt.
Spielverlauf
Obwohl sich das B-Team redlich bemühte und am Anfang jedes Satzes meistensführte, reichten die Kräfte nicht aus, um konstante Leistung über den ganzenSatz zu bringen. Dadurch gewann das A-Team die ersten 2 Sätze knapp mit 25:23Punkten. Den 3. Satz gewann das B-Team verdient und ungefährdet, weil sie wiedie Löwen kämpften! Das B-Team gab sich dabei aber scheinbar vollkommenaus, weil es anschließend 3 Sätze hintereinander verlor! In den letzten 2Sätzen kam es beim B-Team sogar zu einer Artvon Auflösungserscheinungen! Endstand: 5:1 für das A-Team!
Leistungsbeurteilung
Die Leistung der einzelnen Spieler/Innen zu beurteilen ist schwer, weil es andiesem 1. Spielabend nicht unbedingt darum ging der Beste zu sein, sondern"nur" wieder einer der volleyballbegeisterten Gruppenmitglieder! Diedadurch aufkommenden Emotionen hatten sicher unsere Leistung beeinflusst. Ichverspreche euch aber, dass ich beim nächsten Spielabend euch und mich selbstwieder nach strengen Kriterien und subjektiv beurteilen werde!