Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Spielberichte 1.JH 2018

Hier sind Berichte über die Spielabende der 1.Jahreshälfte 2018 veröffentlicht.

28.06.2018 - 21. und letzter Spielabend vor den Sommerferien
Anwesende:   11 - Carola, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Aree, Martin, Lukas, Csaba, Edin, Milos
Abgemeldete: 10 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Franziska, Verena, Melanie, Willi, Michael, Alexander
Gäste:            01 - Ali 2

In der Spielpause
Edgar begrüßte alle Anwesenden am letzten Spielabend vor den Sommerferien und entschuldigte zahlreiche Spieler/Innen, die sich bei ihm abgemeldet haben. Er erinnerte uns an unsere Abschlussfeier, die am 5.Juli stattfindet und ersuchte um ein zahlreiches Erscheinen. 
Ali teilte mit, dass in den Sommerferien (bei schönem Wetter!) jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr im Sportcenter Donaucity, 1220, Arbeiterstrandbadstr. 128, Platz Nr.: 1 Beachvolleyball gespielt wird. 
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Csaba, Ali 2
B-Mannschaft:  Caro, Aree, Martin, Lukas, Edin, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 18:25; 2.Satz: B - A / 18:25; 3.Satz: A - B / 25:15; 4.Satz: B - A / 25:15; 5.Satz: A - B / 23:25
Das Match gewann die B-Mannschaft mit 3:2 in Sätzen - Gratulation!Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Den letzten Spielabend vor den Sommerferien zeichnete ein ausgeglichenes und spannendes Spiel aus! Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften sprichwörtlich wie die Löwen! Wie ausgeglichen das Match war, dokumentiert der Stand nach vier Sätzen. Es stand 2:2 bei gleicher Anzahl der erreichten Punkte!!!!
Es kam zum entscheidenden 5.Satz, der ebenfalls ausgeglichen verlief und den nur Dank der hervorragenden Service-Leistung von Aree die B-Mannschaft gewonnen hat! Alle Spieler/Innen haben heute gut - mit großer Freude und Begeisterung - gespielt, vor allem die zwei "Mädels"!
Der letzte Spielabend hat richtig Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den Herbst, wenn wir wieder in die Spielhalle zurückkehren werden!

21.06.2018
- 20. Spielabend
Anwesende:    06 - Gerti, Irmi, Ali, Valentin, Lukas, Milos
Abgemeldete: 15 - Alex, Nina, Franziska, Carola, Verena, Melanie, Kerstin, Willi, Edgar, Martin, Aree, Michael, Alexander, Csaba, Edin
Gäste:            02 - Gregor, Ali 2

Situation vor dem Spiel
Anlässlich ihres Geburtstages lud Nina alle Mitglieder der Volleyballgruppe ab 16 Uhr zum Beachen in Club Danube an die Alte Donau ein. Die Mehrheit der Spieler/Innen sind der Einladung gefolgt. Nachdem aber der Spielabend nicht abgesagt wurde, kamen sechs Mitglieder auch in die Halle. Damit wir aber überhaupt spielen konnten, haben sich Gregor und Ali 2, von der vor uns spielenden Volleyballgruppe, bereit erklärt mit uns zu spielen. Nachdem auch Ali und Milos zu der Geburtstagsparty von Nina gehen wollten wurde beschlossen, nur bis etwa 20 Uhr zu spielen.
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Gerti, Ali, Valentin, Milos
B-Mannschaft:  Irmi, Gregor, Lukas, Ali 2
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 25:21; 2.Satz: B - A / 25:17; 3.Satz: A - B / 21:25; 4.Satz: B - A / 22:25
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Obwohl auf jeder Seite des Feldes nur je vier Spieler/Innen standen, hat sich ein spannendes und interessantes Match entwickelt, bei dem vor allem die zwei "Mädels" brillierten! Was Gerti und auch Irmi an Bällen lieferten war sehenswert. Auch die Männer haben sich wie immer redlich bemüht. Nur Milos, vermutlich von Irmi abgelenkt, deponierte seine Ballangaben öfter ins Netz. Dafür hat Lukas wieder sehr gut serviert und für seine Mannschaft wertvolle Punkte geholt. Das Match war ausgeglichen und endete zu Recht unentschieden!
Wir freuen uns schon auf die nächste Woche! Es ist der letzte Spielabend vor der langen Sommerpause und wir hoffen, dass unsere Mitglieder zahlreich erscheinen werden!
 
14.06.2018
 - 19. Spielabend
Anwesende:     11 - Gerti, Irmi, Carola, Nina, Kerstin, Edgar, Ali, Aree, Martin, Lukas, Valentin
Abgemeldete:  10 - Alex, Franziska, Melanie, Verena, Willi, Milosch, Alexander,  Csaba, Edin, Michael 
Gäste:             01 - Ali 2

In der Spielpause 
Edgar informierte die Mitglieder über die Neuigkeiten, berichtete über eine Terminänderung, denn wir gehen statt 21.06.18 am 28.06.18 in unser Stammlokal Neubauschenke!
Er übergab das Wort an Nina, da sie am 21.06.18 Geburtstag hat und diesen feiert, lud sie zu ihrer Feier ein. Sie freut sich, wenn ganz viele mit ihr feiern, und mit ihr Beachvolleyball spielen. Nina würde es total freuen, wer möchte, kommt nach. Der Ort wurde intern fixiert! ( ... auf Wunsch von Nina, wird dieser nicht auf Homepage bekannt gegeben!) alle freute es, was mit Applaus begrüßt wurde!
Mannschaftsaufstellung
Da an diesem Sportabend genau 12 Spieler/innen kamen um Volleyball zu spielen, teile Valentin die Anwesenden in 2 gleichstarke Mannschaften auf, die aussahen wie folgt:
A-Mannschaft: Gerti, Kerstin, Carola, Ali, Martin, Valentin
B-Mannschaft: Irmi, Nina, Egar, Aree, Ali 2, Lukas
Satz- und Spielresultate
Satzgewinne A- Mannschaft: 1.) 25 : 22, 3.) 25 : 22, 4.) 25 : 21
Satzgewinne B- Mannschaft: 2.) 26 : 24, 5.) 15 : 12
Somit ergibt sich eine Sieger Mannschaft, denn die Spieler/innen der Mannschaft A konnten sich mit 03 : 02 Satzgewinnen durchsetzen! So eindeutig wie das Ergebnis, waren die Sätze und Punkt gewinne nicht, denn meist führte die eine Mannschaft mit einigen Punkten vorraus, danach startete das Comeback der anderen Mannschaft, die dann an den Punkten vorbeizog und den Satz für sich entscheiden konnte und die zuvor führende Mannschaft schaffte kein Comeback mehr.
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
An diesem Abend kamen 11 Stammspieler/innen in die Volleyball  Arena um einen tollen Sportabend zu erleben! Valentin stellte 2 gleichstarke Mannschaften zusammen mit je 06 Spieler/innen! Es kam Ali 2 ( ein Freund von Ali), der die Mannschaft B sehr aktiv unterstütze in der Verteidigung, dass die Mannschaft A es schwer hatte Schläge die zum Punkt führten zu setzen. Heute jemanden hervorzuheben wäre nicht fair, da alle vollen Einsatz zeigten. Heute waren attraktive Ballwechsel zu sehen wo einige Male der Ball über das Netz zurück zur anderen Mannschaft gespielt wurde. Ansehnlicher Einsatz in der Verteidigung, auch tolle Aufspiele waren zu sehen, um nicht zu vergessen die kraftvollen Punktschläge aus dem Angriff! Jeder der heute nicht dabei war, hat einen tollen, lustigen, auch sehr heißen Volleyball Sportabend verpasst, die Anwesenden hofften, beim nächsten Mal wieder mehr Sportler/innen begrüßen zu dürfen.

( .... dieser Bericht wurde mit Valentins Flotten Fingern verfasst!)

07.06.2018
- 18. Spielabend
Anwesende:   10 - Gerti, Carola, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Lukas, Alexander, Edin, Milos
Abgemeldete: 11 - Irmi, Alex, Nina, Franziska, Verena, Melanie, Kerstin, Willi, Aree, Michael, Csaba
Gäste:           02 - Silvia, Gregor

In der Spielpause
Silvia hat uns offiziell für den 05.07.2018 ab 18 Uhr in die Pizzeria CAORLE Wien 17, Güpferlingstraße 7 eingeladen. Der Grund dafür ist, dass Silvia heuer einen runden Geburtstag feiert, den sie im August hat. Nachdem sie aber dieses wichtige Lebensjubiläum unbedingt auch mit uns feiern will, kann sie das nur bei unserem Jahresabschluss am 5. Juli tun. Somit werden wir an diesem Abend nicht nur unseren Jahresabschluss "zelebrieren", sondern vorrangig Silvia feuchtfröhlich und ausgiebig hochleben lassen!
Edgar informierte, dass wir heute nach dem Volleyball nicht wie üblich in die Neubauschenke gehen, sondern in das Museumsquartier, wohin uns Michael anlässlich seines Geburtstages eingeladen hat.
Mannschaftsaufstellung
Nachdem heute nur 10 Personen kamen, verstärkte uns zwei Sätze lang Gregor, von der vorher spielender Volleyballgruppe.
A-Mannschaft:  Gerti, Edgar, Ali, Valentin, Alexander
B-Mannschaft:  Caro, Martin, Gregor, Edin, Lukas, Milos
Nach zwei Sätzen haben uns Gregor und Alexander verlassen, nach dem 3. Satz ging auch Caro. Den 4. und 5. Satz spielten beide Mannschaften nur mit je vier Spieler/Innen.
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 25:23; 2.Satz: B - A / 23:25; 3.Satz: A - B / 17:25; 4.Satz: B - A / 25:22; 5.Satz: A - B / 26:24
Das Match gewann die A-Mannschaft mit 3:2 äußerst knapp! 
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Der Abend hatte es in sich! Nicht nur, dass von Haus aus wenige Mitglieder in die Halle fanden, sondern einige die kamen, gingen auch wieder früher! So spielten die Mannschaften die letzten zwei Sätze nur mit je vier Spieler/Innen - auch nur Dank Lukas, der diesmal das erste Mal den ganzen Abend durchspielte! Das Match war spannend, ausgeglichen und vor allem heiß umkämpft! Vier der fünf Sätze endeten mit einem knappen Unterschied, der letzte Satz musste bis 26:24 Punkten gespielt werden, bis der Sieger feststand! 
Nachdem sich so wenig Spieler/Innen am Platz "tummelten", fällt die Beurteilung der Leistung recht einfach aus. An diesem Abend haben alle gut gespielt! Allen voran die zwei "Mädls" Gerti und Caro und unser "Jungstar" Lukas! Das Spiel machte allen einen riesen Spaß und so soll es sein!
Und zum Schluss noch etwas Interessantes aus der Spielstatistik. Die A-Mannschaft hat zwar das Match mit 3:2 Sätzen gewonnen, doch die B-Mannschaft erspielte in allen fünf Sätzen um 5 Punkte mehr!! Somit gab es an diesem Abend eigentlich das erste Mal zwei Sieger!! 

24.05.2018
- 17. Spielabend
Anwesende:    11 - Gerti, Irmi, Alex, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Aree, Lukas, Alexander, Milos
Abgemeldete: 09 - Nina, Franziska, Caro, Verena, Meli, Willi, Martin, Michi, Csaba, Edin
 
In der Spielpause
Edgar informierte, dass Valentin eine Anmeldeliste für unsere Abschlussfeier am 05.07. aufgelegt hat und erinnerte daran, dass nicht nur Mitglieder an diesem Abend teilnehmen können sondern auch Partner und Freunde.
Weiters teilte Edgar mit, dass Silvia nach dem Volleyball am 07.06. in der Neubauschenke uns etwas Wichtiges mitteilen will und ersuchte uns, dass wir zahlreicher als in den letzten Monaten an diesem geselligen Abend teilnehmen.
Mannschaftsaufstellung
Heute kamen nur 11 Personen. Zusätzlich kündigte Aree an, dass er bereits um 20 Uhr nach Hause gehen muss. Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass die A-Mannschaft mit 5 und die B-Mannschaft mit 6 Spieler/Innen spielen werden.
A-Mannschaft:  Gerti, Irmi, Alex, Edgar, Ali
B-Mannschaft:  Kerstin, Valentin, Aree, Lukas, Alexander, Milos
Nachdem uns auch Lukas nach 3 Sätzen verlassen hat, spielte die B-Mannschaft nur mit 4 Spieler/Innen weiter.
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 27:25; 2.Satz: B - A / 19:25; 3.Satz: A - B / 25:19; 4.Satz: B - A / 23:25; 5.Satz: A - B / 14:12
Das Match gewann die A-Mannschaft mit 5:0 in Sätzen!!" 
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Für die B-Mannschaft lief das Spiel wie auf einer schiefen Ebene - richtig Berg ab!! Nicht nur, dass sie mit immer weniger Spieler/Innen auskommen musste, sondern es gelang auch den Spieler/Innen an diesem Abend nicht alles so wie sie es sich vorstellten, obwohl im 1.Satz durchaus Chancen für einen Gewinn da waren! Doch Milos hat diese Chance auf die gleiche Art wie Edgar vorige Woche vernichtet, in dem er den entscheidenden Ball ins Netz pfefferte!
Die A-Mannschaft - vor allem die Damen Gerti, Irmi und Alex - spielten hervorragend. Unterstützt dabei wurden sie durch kluge Spielweise von Ali und Edgar. So hat die A-Mannschaft an diesem Abend absolut verdient alle 5 Sätze gewonnen - Gratulation!!  
 
17.05.2018 - 16. Spielabend
Anwesenden:  12 - Gerti, Irmi, Meli, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Aree, Alexander, Edin, Milos
Abgemeldete: 09 - Alex, Nina, Franziska, Caro, Verena, Willi, Lukas, Michael, Csaba

In der Spielpause
Edgar informierte über Termine, die noch bis zu den Schulferien stattfinden werden.
Volleyball: am 24.05., 07.06., 14.06., 21.06. und 28.06.2018
Geselliges Beisammensein: am 07.06. und am 21.06.2018
Nachdem wir noch am 28.06. Volleyball spielen können, wird unsere Abschlussfeier erst am 05.07.2018 stattfinden. Die Einladung zur Abschlussfeier mit näheren Details erfolgt demnächst auf unserer Homepage.
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Gerti, Meli, Ali, Valentin, Martin, Alexander
B-Mannschaft:  Irmi, Kerstin, Edgar, Aree, Edin, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 21:25; 2.Satz: B - A / 25:21; 3.Satz: A - B / 25:19; 4.Satz: B - A / 26:24; 5.Satz: A - B / 19:16
Das Match gewann die B-Mannschaft mit 3:2 in Sätzen - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Stellvertretend für den Spielverlauf, für die Leistung und für die Stimmung in der Halle an diesem Abend sei der 3.Satz genannt, der wie folgt abgelaufen ist:
Die B-Mannschaft, die die ersten zwei Sätze ohne große Mühe gewann, meinte anscheinend die nächsten Sätze auf die gleiche Art und Weise leicht gewinnen zu können. Doch es passierte etwas Sonderbares und vermutlich noch nicht Dagewesenes, das ein bisschen nach Zauber roch!
Der 3.Satz begann für die B-Mannschaft wie auf einer schiefen Ebene und keiner der Spieler/Innen wusste warum! Nicht unbedingt deswegen weil der Gegner stärker wurde, sondern weil das Netz plötzlich zum Gegner wurde! Alle Spieler/Innen der B-Mannschaft konnten plötzlich das Netz nicht überwinden! Nicht nur die Feldspieler/Innen sondern auch die besten Angreifer Aree und Edin konnten es unerklärlicherweise nicht - bis zum Stand von 07:24!!
Dann machte die A-Mannschaft endlich einen Fehler und Aree kam zur Ballangabe. Was danach ablief versuche ich in der Zeitlupe wiederzugeben. Aree servierte die Bälle so präzise, dass die Spieler/Innen der A-Mannschaft nicht imstande waren den Ball anzunehmen und wenn, dann war - wie vorher bei der B-Mannschaft - das Netz im Weg oder der Ball ging neben die Linie. Aree hat 12 Punkte!! hintereinander gemacht und jeder Punktegewinn wurde von den Spielern der B-Mannschaft frenetisch gefeiert. Nach jedem gewonnenem Ball waren urtümliche, fast unmenschliche Laute - wie irgendwo im Urwald - zu hören! Ein Ende der tollen Aufholjagd und der emotionalen Feier der B-Mannschaft bereitete Edgar, indem er den 25.Punkt für die A-Mannschaft machte! Dafür hat Edgar von der A-Mannschaft wenigstens einen Radler verdient, sonst hätte die B-Mannschaft sicher den Satz gewonnen und das wäre eine Sensation!

03.05.2018
 - 15. Spielabend
Anwesende:       12 - Gerti, Alex, Carola, Franziska, Kerstin, Nina, Alexander, Ali, Aree, Lukas, Michael, Valentin
Abgemeldete:     09 - Irmi, Melanie, Verena, Willi, Milosch, Edgar, Csaba, Edin, Martin

In der Spielpause
Da es an diesem Sportabend nichts zu berichten gab, fordernden Kerstin und Valentin zum Weiterspielen auf!
Mannschaftsaufstellung
An diesem Sportabend kamen genau 12 Sportler/innen, um sich ein heißes Duell zu liefern. Heiß und Drücken da in der Sporthalle Sauna- Tropische Verhältnisse herrschten. So stellte Valentin 2 Mannschaften mit je 6 Spielern auf, wie diese aussahen folgt: 
A- Mannschaft: Gerti, Kerstin, Alexander, Ali, Lukas, Michael
B- Mannschaft: die Alex, Franziska, Carola, Nina, Aree, Valentin
Satz und Spielresultate
Satzgewinne A- Mannschaft: 1.) 25 : 22, 3.) 25 : 22, 4.) 25 : 21
Satzgewinne B- Mannschaft: 2.) 25 : 21, 5.) 25 : 23
Somit ergibt sich eine Siegermannschaft, denn die Mannschaft A konnte die M. B in die Knie zwingen mit 03 : 02! Die Gegnerische Mannschaft gratulierte und feierte die Sieger herzlich!!
Spielverlauf/
An diesem vorsommerlichen Abend kamen 12 Volleyball-Sportler/innen, um sich ein heißes Duell und Match zu liefern. Heiß und Drücken da in der Sporthalle Sauna- Tropische Verhältnisse herrschten. Alle Anwesenden waren hochmotiviert, wärmten Schulter und Rückenbereich auf, damit jeder fit und bereit war sich das heiße Duell und Match zu liefern.
Es waren auf beiden Spielseiten ansehnliche Aufspiele und Punktschläge zu sehen und tolle atemberaubende Ballwechsel prägten den heutigen Sportabend. Letztendlich siegte die Mannschaft A mit 03 : 02 Gewinnsätzen, die Gegnerische Mannschaft B gratulierte und feierte mit den Siegern, nach der Sekt-dusche versprach die Mannschaft B mehr zu üben um für das nächste Mal und die Revanche fit und bereit zu sein.
.... Zum Ausklang
Nachdem alle Anwesenden sich frisch gemacht hatten, zogen sie in die laue Nacht hinaus. Alle freuten sich auf den nächsten Volleyball Abend und stellten fest, dass bis zur Sommerpause leider nicht mehr viele Abende folgen. 


( diese paar Zeile wurden mit Valentins flotten Fingern geschrieben!! )


26.04.2018 - 14. Spielabend
Anwesende:    15 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Aree, Lukas, Michael, Alexander, Edin, Milos
Abgemeldete: 06 - Franziska, Carola, Verena, Willi, Martin, Csaba

In der Spielpause
Edgar übergab Kerstin Gutscheine für 2 Personen für einen Champagner-Brunch im Hotel InterContinental, die wir ihr schon vor Wochen in einer Glückwunschkarte angekündigt haben. Der Grund für die verspätete Übergabe war, dass Ali die Gutscheine von seinem Arbeitgeber erst jetzt bekommen hat.
Weiters appellierte Edgar an alle Anwesenden wieder zahlreicher in unser Stammpokal zum geselligen Beisammensein zu kommen und informierte, dass bei der Geburtstagsfeier von Lotte nur 9 Mitglieder anwesend waren. Zwei Wochen vorher haben sogar nur 3 Mitglieder in die Neubauschenke gefunden, was einen absoluten Negativrekord darstellt.
Abschließend begrüßte Edgar Milos, der nach einem 4-wöchigen Urlaub gut erholt wieder gekommen ist.
Mannschaftsaufstellung
Folgende 3 Mannschaften haben 2 Runden Turnier gespielt:
A-Mannschaft:  Gerti, Kerstin, Ali, Edgar, Valentin
B-Mannschaft:  Irmi, Nina, Meli, Aree Alexander
C-Mannschaft:  Alex, Michi, Lukas, Edin, Milos
Nach 2 Runden verließ uns Lukas und nach dem 1.Satz in der 3.Runde gingen Kerstin, Ali und Milos duschen und die 11 Spieler/Innen bildeten 2 gemischte Mannschaften und spielten noch einen langen Satz.
Satz und Spielresultate
Turnier
1.Runde:  A - C / 09:15;  C - B / 12:15;  B - A / 15:08
2.Runde:  A - C / 12:15;  C - B / 15:13;  B - A / 15:12
3.Runde:  A - C / 10:15
Die B- und C-Mannschaften haben je 3 Sätze gewonnen, wenn man den 1.Satz der nicht beendeten 3.Runde nicht berücksichtigt!
Der lange Satz der gemischten Mannschaften war ausgeglichen, spannend und endete mit 25:23 Punkten!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Die Aufstellung der Mannschaften gelang heute überhaupt nicht! Sonst könnte es nicht passieren, dass die üblicherweise stark spielende A-Mannschaft keinen einzigen Satz gewonnen hat!! Warum konnte die B- und C-Mannschaft fast alle gespielten Sätze gewinnen? Lag es daran, dass Milos - der die Aufstellung der Mannschaften normalerweise auch mit Ali bespricht - diesmal dies nur mit Aree und Michi getan hat? Wie auch immer! Milos versprach Ali auf die Aufstellung der Mannschaften am nächsten Donnerstag genau zu achten!
Alle Spieler/Innen haben sich heute redlich bemüht um ihre Leistung abzurufen. Nicht nur jene die Volleyball gut spielen können, sondern auch und vor allem jene die nur hin und wieder brillieren dafür aber ordentlich - allen voran und stellvertretend sei unsere Gerti genannt!!
Doch eine gute Leistung eines Spielers an diesem Abend muss extra erwähnt werden. Edin spielte und schmetterte die Bälle hervorragend und half damit der C-Mannschaft maßgeblich 4 der 5 gespielten Sätze zu gewinnen!

19.04.2018 - 13. Spielabend
Anwesende:      11 - Gerti, Alex, Carola, Melanie, Nina, Edgar, Ali, Aree, Martin, Lukas, Valentin
Abgemeldete:   10 - Irmi, Franziska, Kerstin, Verena, Willi, Milosch, Alexander, Csaba, Edin, Michael

In der Spielpause
Diesmal hatte Edgar gar nicht viel zu berichten, sodass wir gleich zügig in den neuen Satz gehen konnten und weiterspielten!
Mannschaftsaufstellung
An diesem Abend waren 11 Spieler/innen gekommen um Sport zu betreiben. Die Mannschaften wurden gleichstark zusammengestellt, diese sahen aus wie folgt:
A - Mannschaft: Gerti, Alex, Edgar, Ali, Martin
B - Mannschaft: Carola, Melanie, Nina, Aree, Lukas, Valentin
Satz- und Spielresultate
Die Sätze endeten mit 25 Punkten!
Satzgewinne A Mannschaft: 1.) 25 : 21, 5.) 25 : 18
Satzgewinne B Mannschaft: 2.) 28 : 26, 3.) 25 : 20, 4.) 25 : 13
Somit konnte die Mannschaft B die A mit 03 : 02 in die Knie zwingen, ließ sich würdig feiern, die Spieler/innen der Mannschaft A gratulierte herzlich.
Spielverlauf
Da an diesem Sportabend 11 Spieler/innen heiß und motiviert waren auf ein Duell und super Match, konnten zwei gleich starke Mannschaften zusammengestellt werden! Jede/r Spieler/in wärmte sich auf, damit Schulter und Rückenbereich bereit waren für das bevorstehende Match!
In den Mannschaften waren tolle Zuspiel, ansehnliche Aufspiele zu sehen und krachende Punktschläge. Die Einsatzfreude unter den Sportlern war deutlich zu erkennen. Jemanden besonders zu betonen wäre nicht fair, da alle Einsatz zeigten. Das Match endete mit 03 : 02 für die Spieler/innen der Mannschaft B, diese ließ sich würdig feiern. Das Ergebnis wurde von beiden Kapitänen anerkannt und signiert.
.... Zum Ausklang
Zum Schluss nahm ein elitäres Publikum von Lotte, Silvia, Willi auf der Tribüne Platz, um die letzten Eindrücke des heutigen Volleyball Abends einzusaugen. Es wurde von der Galerie gut Stimmung gemacht, damit die Spieler/innen sich noch mehr ins Zeug legten, Ansätze einer La ola Welle war zu erkennen, mit dieser tollen Stimmung zogen die gut gelaunten Mannschaften vom Spielfeld in ihre Kabinen! 

( diese paar Zeilen stammen aus Valentins flotten Fingern )

12.04.2018 - 12. Spielabend
Anwesende:  10 - Gerti, Irmi, Carola, Nina, Edgar, Ali, Alexander, Aree, Lukas, Valentin
Abgemeldete: 11 - Alex, Franziska, Kerstin, Melanie, Verena, Willi, Milosch, Csaba, Edin, Michael, Martin

In der Spielpause
Edgar informierte die Mitglieder über die Neuigkeiten, richtete von den nicht Anwesenden liebe Grüße aus, verkündete, dass Lotte anlässlich ihres Geburtstages uns auf ein Getränk einlädt am 19.04.18. Carolas endlich amtlich besiegeltes Ende ihrer Ausbildung an der Uni ist geschafft, dies wurde von allen mit Applaus und Jubelgesang begrüßt und ihr alles Gute auf dem weiteren Beruflichen Weg gewünscht!
Mannschaftsaufstellung
Da an diesem Abend leider wieder einige Spieler/innen absagten, musste gut überlegt werden, wie man die anwesenden 10 Sportler aufstellt und in 2 Mannschaften aufteilt, die Mannschaften wurden zusammen gestellt wie folgt:
A - Mannschaft: Gerti, Irmi, Carola, Ali, Valentin
B - Mannschaft: Nina, Edgar, Alexander, Aree, Lukas
Satz- und Spielresultate
1.) 25 : 19, 2.) 25 : 19, 3.) 25 : 23, 4.) 27 : 25
Somit hat an diesem Abend die Mannschaft B alle Sätze für sich entscheiden können, die Mannschaft A gratulierte zum Sieg nahm das Ergebnis zu Kenntnis.
Spielverlauf
Da an diesem Sportabend wieder 11 Sportler absagten, war es schwierig, 2 gleichstarke Mannschaften zusammen zu stellen. Doch wollte die Mannschaft A als Außenseiter die Herausforderung annehmen und gegen die starke Mannschaft B spielen! So eindeutig, wie die Spielresultate zeigen, waren die Punkte nicht. Die Mannschaft A startete sehr stark in die Herausforderung und Match, mit ansehnlichen Aufspielen und tollen Punktschlägen überraschten die Spieler/innen. Doch die gegnerische Mannschaft B holte promt auf und schaffte beeindruckend ihr Comeback, was dann zum Sieg des Satzes führte. Es waren meist nur wenige Punkte entscheidend bzw. der Unterschied, im Verlauf des Matches wurden leider die Spieler der A müder und machten unnötige Fehrler und waren nicht mehr mit der notwendigen Konzentration dabei, um das Comeback zu schaffen! 
.... Zum Ausklang
So geht ein angenehmer Sportabend zu Ende, die Anwesenden hoffen, dass beim nächsten Mal wieder alle regeneriert und anwesend sind damit wieder ein Turnier gestartet werden kann! Die Sportler zogen gut gelaunt in die vorsommerliche Nacht hinaus! 

( ... diese Zeilen wurden verfasst von VK !) 

05.04.2018 - 11. Spielabend
Anwesende:    12 - Gerti, Irmi, Franziska, Nina, Edgar, Aree, Ali, Alexander,  Edin, Michael, Lukas, Valentin
Abgemeldete:  09 -  Alex, Carola, Kerstin, Melanie, Verena, Willi, Milosch, Csaba, Martin

In der Spielpause
Edgar informierte die Mitglieder/innen über die Neuigkeiten und richtete herzliche Grüße von den Abwesenden aus.
Mannschaftsaufstellung
An diesem Sportabend sind genau 12 Spieler/innen gekommen, um sich ein heißes Duell zu liefern, die sich in 2 Mannschaften aufteilten, welche aussahen wie folgt. Die Sätze endeten mit 25 Gewinnpunkten!
A- Mannschaft: Gerti, Franziska, Ali, Edin, Michael, Valentin
B- Mannschaft: Irmi, Nina, Edgar, Aree, Alexander, Lukas
Satz- und Spielresultate
2.) 25 : 23, 4.) 25 : 20 gingen an Mannschaft A
1.) 25 : 19, 3.) 25 : 19, 5.) 25 : 20 gingen an Mannschaft B
Somit ergibt sich eine Siegermannschaft, denn die Spieler der Mannschaft B konnten sich mit 03 : 02 gewonnenen Sätzen durchsetzen.
Spielverlauf
Alle 12 anwesenden Mitglieder wärmten sich auf, damit Schultern und Rücken aufgewärmt und bereit waren für das heiße bevorstehende Duell und Match. Es wurde in beiden Mannschaften attraktives Volleyball Spiel gezeigt mit schönen Aufspielen, ansehnlicher Verteidigung und kräftigen Punktschlägen. Letztendlich setzte sich die Mannschaft B durch, wobei meist nur wenige Punkte entscheidend waren, um die Sätze und das Match zu gewinnen. Die gegnerische Mannschaft gratulierte herzlich! 
... Zum Ausklang
Zum Ausklang dieses angenehmen Sportabends ging es dann auf ein gemütliches Getränk nach dem Sport in unser Stammlokal, wo bei köstlichen Schmankerln und süffigen Getränken die angenehmen Stimmung genossen wurde.

( diese Worte stammen aus Valentins eifrigen Fingern!) 

22.03.2018 - 10. Spielabend
Anwesende: 14 - Gerti, Irmi, Carola, Kerstin, Melanie, Nina, Edgar, Ali, Aree, Edin, Martin, Michael, Lukas, Valentin
Abgemeldete: 07 - Alex, Franziska, Verena, Willi, Milosch, Alexander, Csaba

In der Spielpause
Edgar informierte die Mitglieder/innen über die Neuigkeiten und erinnerte daran, dass nächste Woche 29.03.18, kein Volleyball in der Zieglergasse stattfindet, da dies die Karwoche ist und da die Schule geschlossen bleibt. Doch beim nächsten Sportabend gehen wir zur Entschädigung in unser Stammlokal.
Mannschaftsaufstellung
Valentin teile die anwesenden Spieler/innen in 3 Mannschaften auf, die Sätze endeten mit 15 Punkten ( wobei Michael in 2 Mannschaften spielte), die aussahen wie folgt:
A-Mannschaft: Gerti, Melanie, Ali, Michael, Valentin
B-Mannschaft: Carola, Nina, Aree, Martin, Lukas
C-Mannschaft: Irmi, Kerstin, Edgar, Edin, (Michael) 
Nach dem jede Mannschaft gegeneinander gespielt hatte, und Valentin auf der Ersatzbank Platz nahm, stellten wir 2 neue Mannschaft zusammen mit jeweils 6 bzw 7 Spieler/innen, nach der Veränderung sahen die Mannschaften aus wie folgt:
A- Mannschaft: Gerti, Irmi, Ali, Aree, Carola, Nina, Lukas
B- Mannschaft: Kerstin, Melanie, Edgar, Edin, Martin, Michael
Satz- und Spielresultate
1.) A : B 16 : 14 ( B ) 
2.) B : C 17 : 14 ( B ) 
3.) A : C 15 : 04 ( A )
Somit ergibt sich eine Siegermannschaft des Klein- Turniers, die Spieler/innen der Mannschaft B konnten 2 Sätze für sich behaupten.
..... nach Neuaufstellung der Mannschaften:
4.) 25 : 13 ( B )
5.) 25 : 21 ( A )
6.) 25 : 23 ( A )
Somit setzte sich die Mannschaft A durch und sicherte sich 2 Sätze, die Spieler/innen der Mannschaft B gratulierte herzlich! 
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
An diesem Abend jemanden besonders zu erwähnen wäre nicht fair da alle 14 anwesenden Spieler/innen hochmotiviert waren! Nach kurzer Aufwärmphase, wo intensiv Rücken und Arme aufgewärmt wurden, ging es los mit dem Klein- Turnier. Es waren tolle, ansehnliche Ballwechsel zu sehen, auch faszinierende Aufspiele mit anschließendem Punktschlag. Nach 3 Sätzen nahm Valentin auf der Ersatzbank Platz, da in ihm noch die Reste einer Verkühlung steckten und er nichts riskieren wollte. So stellten sich die anderen 13 in 2 Mannschaften zusammen, und es ging spannend weiter, letztendlich setzte sich die Mannschaft A durch mit 02: 01 Gewinnsätzen! Ein toller, angenehmer Sportabend ging zu Ende.

( ... dieser Bericht wurde von valentin verfasst!)

15.03.2018 - 9. Spielabend
Anwesende:   14 - Gert, Irmi, Alex, Nina, Franziska, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Aree, Michael, Alexander, Milos
Abgemeldete: 07 - Carola, Verena, Willi, Martin, Csaba, Lukas, Edin

In der Spielpause
Edgar informierte über folgende Punkte:
Mitgliedsbeitrag 2018 - wurde von allen Mitgliedern bezahlt!
Termine - Volleyball am 22.03. und am 05.04.; Neubauschenke am 05.04.
Danksagung - Edgar bedankte sich nochmals bei Kerstin für die Einladung zu ihrer Geburtstagsfeier, an der zahlreiche Mitglieder unseres Vereines teilgenommen haben und von deren Ablauf und Organisation alle begeistert waren.
Mannschaftsaufstellung
Wir haben 2 Mannschaften mit je einem Wechselspieler/Inn aufgestellt.
A-Mannschaft:  Gerti, Alex, Meli, Edgar, Ali, Valentin, Alexander
B-Mannschaft:  Irmi, Nina, Franziska, Kerstin, Aree, Michi, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 25:21; 2.Satz: B - A / 16:25; 3.Satz: A - B / 25:21; 4.Satz: B - A / 26:24; 5.Satz: A - B / 25:19
Das Match gewann verdient und eindeutig die A-Mannschaft mit 3:1 in Sätzen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Die Aufstellung der Mannschaften gelang heute entweder nicht hundertprozentig oder einige Spieler/Innen der B-Mannschaft - auf die sonst Verlass ist - hatten keinen guten Tag! Tatsache ist, dass die B-Mannschaft ungewöhnlich viele Fehler "produzierte" und somit konnte die A-Mannschaft die ersten 3 Sätze relativ leicht und sicher gewinnen.
Erst nachdem Aree nach dem 3.Satz die Halle verlassen musste, bekam die B-Mannschaft einen "Kick" und begann zu zeigen, dass sie auch Volleyball spielen kann. Nach einem heftig geführten Kampf, bei dem der Ball lang die Seiten wechselte und schließlich zu Gunsten der B-Mannschaft zum Boden fiel, gewann die B-Mannschaft den 4.Satz aber nur knapp mit 26:24!! Gegen Ende des letzten Satzes fehlten der B-Mannschaft, die sichtlich wieder nachgelassen hat, vermutlich die Kraft und die Motivation.
In der A-Mannschaft spielten an diesem Abend alle Spieler/Innen sehr gut und fast fehlerlos. Hervorzuheben sind Gerti, die die Angriffsbälle der B-Mannschaft bravurös abwehrte und Ali, der oft und erfolgreich smashte und zahlreiche gut überlegte Bälle im gegnerischen Feld platzierte.
Am Ende des Matches gratulierte die B-Mannschaft neidlos dem Sieger, versprach aber eine Revanche schon am nächsten Donnerstag. 

08.03.2018
- 8. Spielabend
Anwesende:   14 - Gerti, Nina, Carola, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Aree, Csaba, Lukas, Alexander, Edin, Milos
Abgemeldete: 07 - Irmi, Alex, Franziska, Verena, Willi, Martin, Michael
Gast:              01 - Bobby

In der Spielpause
Edgar informierte über folgende Punkte und Termine:
Geburtstage - Edin und Kerstin, die uns am 10.03. auf eine Party eigeladen hat.
Mitgliedsbeitrag 2018 - nur noch einige Mitglieder haben den Betrag nicht überwiesen. Geselliges Beisammensein - am 15.03. und wegen der Osterferien erst am 05.04.
Mannschaftsaufstellung
Anfangs haben folgende 3 Mannschaften 2 Runden Turnier gespielt:
A-Mannschaft:  Gerti, Kerstin, Ali, Valentin, Edin
B-Mannschaft:  Meli, Aree, Csaba, Alexander, Lukas
C-Mannschaft:  Nina, Caro, Edgar, Bobby, Milos
Nach der 2.Turnierrunde verließ uns Lukas und wir haben dann mit 2 "besonderen" Mannschaften - dem Tagesanlass entsprechend Damen gegen Herren - mit je einem Wechselspieler/Inn wie folgt weitergespielt:
Team - "FRAUENPOWER":  Gerti, Nina, Caro, Meli, Kerstin, Csaba, Edin
Team - "HERRENRUNDE":  Edgar, Ali, Valentin, Aree, Alexander, Bobby, Milos
Satz- und Spielresultate
Turnier
1.Runde:  A - B / 10:15;  B - C / 15:09;  C - A / 12:15
2.Runde:  A - B / 16:14;  B - C / 15:11;  C - A / 09:15
Kampf der Geschlechter - "FRAUENPOWER" vs "HERRENRUNDE"
1.Satz:  25:21;  2.Satz:  15:12  - verdienter Sieger ist das Team "FRAUENPOWER"
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
In diesem Spielbericht muss als Überschrift stehen: "Ein Zufall führte die Regie"!
Nicht nur dass es sich bei dem Spielabend um den 8. dieses Jahres handelte, sondern er fand zusätzlich noch am 8.März - dem Internationalen Frauentag statt!!
Aus diesem Anlass haben wir uns bei der Aufstellung der Mannschaften einiges einfallen lassen! Nina, als die beste Spielerin unserer Volleyballgruppe durfte das C-Team im Turnier anführen. Leider ist bei der Verteilung der Spieler/Innen in die Teams einiges schiefgelaufen und im C-Team spielten keine starken Spieler. Zusätzlich hatten die tapfer und aufopfernd spielenden Spieler/Innen keine guten Tag erwischt! Allen Bemühungen zum Trotz gewann das C-Team im Turnier keinen einzigen Satz!!! 
Nachdem uns Lukas, der wieder super spielte und vor allem servierte, verlassen hat, wurde beschlossen eine reine Damenmannschaft mit dem Namen "FRAUENPOWER" aufzustellen. Weil aber nur 5 Frauen anwesend waren, mussten noch 2 Männer die Mannschaft ergänzen. Warum unbedingt Csaba und Edin bei den Frauen spielen wollten bleibt für uns ein Geheimnis! Milos wollte ebenfalls bei den Frauen spielen und argumentierte damit, dass bei ihm bereits ein stark ausgeprägter Testosteronmangel vorliegt und somit er mehr berechtigt wäre mit den Frauen zu spielen als die zwei jungen Männer. Vergeblich, die zwei haben ihn nicht spielen lassen und Milos musste mit den "HERREN in der RUNDE" spielen.
Was dann folgte war eine tolle und angenehme Überraschung, die zu dem besonderen Tagesanlass passte. Das "FRAUENPOWER"-Team gewann beide Sätze und hat den Herren gezeigt, dass das Volleyballspiel nicht unbedingt eine Herrendomäne ist!
Liebe Spielerinnen unserer Volleyballgruppe, herzliche Gratulation zu eurer tollen Leistung!! Falls ihr aber irgendwo hören solltet, dass euch die Herren aus Anlass eures Festttages gewinnen haben lassen, glaubt es nicht - denn das Gegenteil ist wahr! 

01.03.2018- 7. Spielabend
Anwesende:      10 - Gerti, Alex, Nina, Edgar, Ali, Aree, Edin, Martin, Michael, Valentin
Abgemeldete:   11 - Irmi, Carola, Franziska, Kerstin, Melanie, Verena, Willi, Milosch, Alexander, Csaba, Lukas

In der Spielpause
Edgar informierte die Mitglieder/innen über die Neuigkeiten und erinnerte an den Mitgliedsbeitrag und bat, diesen rasch zu begleichen!
Mannschaftsaufstellung
An diesem Abend wurden Traditionen gebrochen und neue Varianten eingeführt, so beschlossen alle Anwesenden. Heute durften die besten Spieler mal in einer Mannschaft spielen. Es wurden 2 Mannschaften gegründet zu je 5 Spieler/innen, doch nicht wie üblich, sondern eine Funny Touch und eine Stars Only Mannschaft, die wie folgt aussahen:
A - Funny Touch: Alex, Edin, Martin, Michael, Valentin
B - Stars Only:   Gerti, Nina, Edgar, Ali, Aree,
Satz- und Spielresultate
Satzgewinne Funny Touch A:  1.) 25 : 23, 4.) 26 : 24
Satzgewinne Stars Only    B:  2.) 25 : 23, 3.) 25 : 22, 5.) 16 : 14
Somit ergibt sich an diesem Abend eine Siegermannschaft, denn die Stars Only Spieler/innen konnten sich dann doch mit 03 : 02 Sätzen durchsetzen, die Funny Touch Mannschaft gratulierte herzlich zum Sieg!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Auch wenn an diesem Abend 11 Spieler absagten, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Ausnahmsweise durften die Stars Mal in einer Mannschaft spielen und nannten sich Stars Only. Doch so eindeutig, wie die Aufstellung aussah, verlief dieser Abend nicht. Es waren super schöne Ansehnliche Ballwechsel zu sehen, auf beiden Spielhälften wurde Kampfgeist deutlich, die Spieler/innen der Funny Touch Gruppe konzentrierten sich Punkt um Punkt und machten es den Stars schwer. Was zum Kopfschütteln und einiger Irritierungen sowie Fehlern der Stars führte mit den Worten " Mahh, das gibt es doch nicht"!
Es war ein schöner Sport Abend, der leider zu schnell zu Ende ging! Alle Anwesenden an diesem Abend hofften dass beim nächsten Mal wieder mehr Spieler/innen da sind und die Ausfallquote wieder sinkt. Danach ging es auf ein kühles Getränk ins Stammlokal, was dort so getratscht wurde, auch konsumiert wurde berichtet Edgar das ist in der Kategorie "Geselliges Beisammensein" zu lesen! 

( .... dieser Bericht wurde mit Valentin`s Zauber Fingern verfasst)  

22.02.2018- 6. Spielabend
Anwesende:    11 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Melanie, Kerstin, Ali, Alexander, Edin, Michael, Valentin
Abgemeldete:  10 - Carola, Franziska, Verena, Willi, Milosch, Edgar, Aree, Csaba, Martin, Lukas
Gäste:   02 - Gregor, Mike

In der Spielpause
In der Spielpause richteten Kerstin und Valentin herzliche und liebe Grüße der heute nicht anwesenden Spieler/innen aus, Erinnerten an den Mitgliedsbeitrag und informierten über die Neuigkeiten.
Mannschaftsaufstellung
Heute wurden wir von Gregor und Mike verstärkt, die von der vorher spielenden Volleyball Gruppe noch Lust hatten, eine weitere Partie mit uns zu spielen, so stellte Valentin 2 Mannschaften zusammen mit je 5 Spieler/innen, die folgendermaßen aussahen:
A-Mannschaft: Kerstin, Ali, Edin, Mike, Valentin
B-Mannschaft: Gerti, Nina, Melanie, Michael, Gregor
Nach dem ersten Satz, der 25 : 19 für die Mannschaft B ausging, trudelten die restlichen Spieler/innen ein, und mischten sich unter die Mannschaften, so änderten sich nur 3 Spielerpositionen, nach Änderung sah die Aufstellung so aus:
A-Mannschaft: Irmi, Kerstin, Ali, Edin, Valentin
B-Mannschaft: Gerti, Alex, Nina, Melanie, Alexander, Michael
Satz- und Spielresultate
Satzgewinne Mannschaft A: 2.) 25 : 23, 4.) 28 : 26, 5.) 25 : 23
Satzgewinne Mannschaft B: 1.) 25 : 19, 3.) 25 : 22 
Somit ergibt sich eine Gewinner Mannschaft, denn die Mannschaft A konnte sich mit 03:02 durchsetzen, Mannschaft B gratulierte herzlich und versprach eine Revenge!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Die anwesenden 11 Mitglieder waren hochmotiviert, auch wenn an diesem Abend durch Job, Krankheit, Tiefschnee-Lage einige Spieler/innen heute fehlten. Heute muss man eine junge Frau besonders hervorheben! Denn was MELANIE an diesem Abend zeigte, war WAHNSINN auf allen Positionen - ob Verteidigung, Aufspiel, oder Punktschlag - die Volleyballerin war einfach nicht zu bezwingen und ihre Gegenspieler hatten mühe da Punkte zu machen. Es war schönes Volleyball zu sehen, viel Spaß am Sport kam zum Ausdruck. Ein Spannender, sehr netter Sportabend ging zu Ende, alle ging gut gelaunt nach Hause!

( ... dieser Bericht wurde aus Valentin`s Feder verfasst!)

15.02.2018
- 5. Spielabend
Anwesende:   16 - Gerti, Irmi, Nina, Franziska, Verena, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Aree, Lukas, Alexander, Michael, Milos
Abgemeldete: 05 - Alex, Carola, Willi, Csaba, Edin
Gäste:              01 - Silvia

In der Spielpause
Edgar informierte über folgende Punkte:
- "Ball des Sports", bis jetzt haben sich erst 2 Personen mit Begleitung gemeldet!
- "Mitgliedsbeitrag 2018", wurde von einigen Mitglieder/Innen noch immer nicht bezahlt!
- "Einladung", Verena lädt uns anlässlich ihres Geburtstages zu einem Umtrunk ein.
- "Grüße", Alex, die wegen Erkrankung nicht kommen kann, grüßt alle herzlichst.
Mannschaftsaufstellung
Wir haben 2 Mannschaften mit je einem Wechselspieler/Inn aufgestellt. Gegen 20 Uhr kamen erst Nina und Michi dazu. Weil aber Verena nach dem 2.Satz eine Pause einlegte und Lukas uns nach dem 3.Satz verlassen hat, konnten wir weiter mit 2 Mannschaften spielen.
A-Mannschaft:  Gerti, Franziska, Kerstin, Ali, Valentin, Martin, Alexander
B-Mannschaft:  Irmi, Verena, Melanie, Edgar, Aree, Lukas, Milos - ab dem 3.Satz mit Nina und Michi ohne Verena und ab dem 3.Satz ohne Lukas
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 25:16; 2.Satz: B - A / 11:25; 3.Satz: A - B / 21:25; 4.Satz: B - A / 25:19; 5.Satz: A - B / 12:25
Sieger des Abendspiels ist die B-Mannschaft, die 3:2 in Sätzen gewann - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Die ersten 2 Sätze gewann die A-Mannschaft ganz locker! Die B-Mannschaft bemühte sich zwar, doch konnte sie nichts Nennenswertes entgegen setzen. Egal wie und was die B-Mannschaft spielte oder versuchte, die A-Mannschaft hatte immer eine bessere Antwort und auch mehr Glück (Netzroller!!) auf ihrer Seite!
Ab dem 3.Satz wendete sich das Blatt. Dank der Verstärkung der B-Mannschaft durch das "Superspielpaar Nina&Michi" hatte die B-Mannschaft einen "Leistungsschub" und die A-Mannschaft keine Chance mehr!
An diesem Abend müssen aber die Leistungen von zwei anderen Spielern hervorgehoben werden!
In der A-Mannschaft spielte Alexander vermutlich das beste Spiel seit dem er bei uns ist! Sowohl seine Angaben als auch seine Angriffsbälle waren perfekt und bereiteten der B-Mannschaft vor allem in den ersten 2 Sätzen große Probleme.
In der B-Mannschaft brillierte unglaublich Lukas! Lukas ist nicht nur körperlich sondern auch spielerisch gewachsen! Er serviert gut, er spielt die Bälle gut auf und er platziert sie über das Netz zielgerecht ins gegnerische Feld. Wenn Lukas so weiter macht, wird er eine echte Konkurrenz, nicht nur für seinen Vater!
So soll es aber in einem Sportverein laufen - das ist der Sinn und Zweck eines Sportvereins! Wir "Alten" haben die Aufgabe die Nachwuchsspieler/Innen zu fördern und zu immer besseren Leistungen zu führen. Wir tun das und alle Spieler/innen in der Volleyballgruppe können darauf stolz sein!
  
01.02.2018 
- 4. Spielabend
Anwesende:  13 - Gerti, Alex, Carola, Franziska, Melanie, Nina, Edgar, Ali, Aree, Alexander, Edin, Michael, Valentin
Abgemeldete: 08  - Irmi, Verena, Kerstin, Willi, Milosch, Csaba, Lukas, Martin
Gäste:  01  Ares ( Freund von Aree)

In der Spielpause
Edgar informierte die Mitglieder über die Neuigkeiten, dass am 08.02.18 kein Volleyball in der Zieglergasse stattfindet, da ja Semesterferien sind, dass wir nächstes Mal 15.02.18 wieder in unser Stammlokal gehen und bittet, dass der Jahresbeitrag bald eingezahlt wird, dann übergab er das Wort an Valentin.
Er berichtete von dem schrecklichen Großbrand im Keller, in seinem Haus, wo er wohnt, dass er mit Verdacht auf Rachgasvergiftung ins Spital gebracht werden musste. Er erzählte von der Evakurierung und wie diese von statten ging. Dass er bis auf weiteres in ein Ersatzquartier ziehen musste.
Er sprach ein Großes Lob und Dank an die gesamte Blaulicht Organisationen in Wien aus, da er perfekt gerettet, betreut, unterstützt und versorgt wurde! Es war sehr sehr knapp, er schätzt das Leben jetzt noch mehr, denn das Leben kann schnell ausgelöscht sein von einer Nacht auf die nächste!
Caro hat uns auch noch bei Edgars Information von ihrer Abgabe der Masterarbeit berichtet und würde sich freuen, wenn wir mit ihr in die Neubauschenke mitkommen würden.
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft: Gerti, Franziska, Edgar, Ali, Alexander, Edin, Valentin
B-Mannschaft: Alex, Carola, Melanie, Nina, Aree, Ares, Michael
Satz- und Spielresultate
3.) 25 : 13, 4.) 25 : 19 > A-Mannschaft
1.) 25 : 18, 2.) 25 : 19, 5.) 25 : 13 > Mannschaft B
So ergibt sich eine Sieger Mannschaft, die Mannschaft B konnte sich 03 : 02 durchsetzen, die Mannschaft A gratulierte Herzlich!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
An diesem Abend jemanden hervorzuheben wäre nicht angebracht, da allen der Anwesenden der Ehrgeiz, die Einsatzfreude, aber auch Spielwitz zu sehen war. Es waren schöne Aufspiele zu sehen, auch ansehnliche Punktschläge auf beiden Seiten! Ein toller hart umkämpfter Spielabend geht zu Ende! Dann ging es unter die wohltuende Dusche, alle Anwesenden Spieler/innen zogen in die Februar Nacht hinein. - Bis einige Wenige, die mit Caro in die Neubauschenke gingen!
 
(....dieser Bericht wurde von Valentin verfasst aus einem Internet Cafe!)

25.01.2018 - 3. Spielabend
Anwesende:   15 - Gerti, Irmi, Nina, Franziska, Meli, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Aree, Michi, Alexander, Edin, Milos
Abgemeldete: 06 - Alex, Caro, Verena, Willi, Csaba, Lukas
Gäste:            02 - Silvia, Willi

In der Spielpause
Edgar, der in diesem Jahr nach seiner Verkühlung das erste Mal in die Halle kam, begrüßte offiziell Edin in unserer Runde als neues Vereinsmitglied und informierte uns darüber, dass Edin bereits auch den Jahresbeitrag 2018 bezahlt hat. Er appellierte an alle Anwesenden den Mitgliedsbeitrag ebenfalls bald zu überweisen.
Weiters erinnerte uns Edgar an den "Ball des Sports" und dass sich Interessenten bei Milos melden sollen.
Abschließend bedankte sich Edgar bei Kerstin für die Einladung zu einer privaten Geburtstagsfeier, die sie anlässlich ihres runden Geburtstages am 10.03. geben wird. Wir werden von Kerstin demnächst über Einzelheiten informiert.  
Am Ende der Spielpause verlautbarte Milos, dass wir heute nach dem Spielabend von Edgar und Aree anlässlich ihrer Geburtstage auf einen Umtrunk eingeladen sind. Diese Nachricht wurde mit Ovationen begrüßt.
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Gerti, Kerstin, Ali, Valentin, Martin
B-Mannschaft:  Irmi, Meli, Edgar, Aree, Milos
C-Mannschaft:  Nina, Franziska, Michi, Alexander, Edin
Satz- und Spielresultate
1.Runde:  A - B / 15:10;  B - C / 16:18;  C - A / 15:08
2.Runde:  A - B / 15:12;  B - C / 17:15;  C - A / 15:10
3.Runde:  A - B / 09:15;  B - C / 15:05;  C - A  wurde aus Zeitmangel nicht beendet
B- und C- Mannschaften haben je 3, A-Mannschaft 2 Sätze gewonnen.
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
In den ersten Sätzen tat sich unser Obmann - der das erste Mal heuer spielte - schwer, ähnlich wie es den meisten Männern erging in den ersten 2 Spielabenden. Nicht nur deswegen verlor die B-Mannschaft anfangs beide Matches gegen die A-Mannschaft. Erst ab Mitte der 2.Runde hat sich die ganze B-Mannschaft gefangen und gewann alle 3 restlichen Sätze hintereinander. Überragend spielte in der B-Mannschaft an diesem Abend der Beste unserer Volleyballgruppe Aree! Aree rettete mehrmals unglaubliche Bälle im Flug mittels Hechtsprung sowohl mit einarmigem als auch beidarmigem Bagger.
Die C-Mannschaft spielte ebenfalls sehr gut und gewann gemeinsam mit der B-Mannschaft mit 3 gewonnenen Sätzen das Turnier - Gratulation! 
Die A-Mannschaft hat sich redlich bemüht - vor allem Gerti - doch durch individuelle Fehler scheiterte sie knapp. Trotzdem haben alle Spieler/Innen bereits ihr altes gutes Leistungsniveau erreicht und wir können uns auf künftige spannende Spiele freuen!

18.01.2018
- 2. Spielbericht
Anwesende:   11 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Kerstin, Ali, Valentin, Martin, Aree, Alexander, Milos
Abgemeldete: 10 - Franziska, Verena, Caro, Meli, Willi, Edgar, Csaba, Lukas, Michi, Edin

In der Spielpause
Milos informierte über folgende Neuigkeiten:
Edin hat endlich den Beitrag (Vereinsspende) für das Jahr 2017 bezahlt und ist somit Mitglied unseres Vereines geworden. Die Volleyballgruppe zählt jetzt - nach dem Ausscheiden von Martina - wieder 21 Mitglieder.
Aree hatte am 15.01. Geburtstag, den wir gemeinsam mit jenem von Edgar am 25.01. feiern werden, vorausgesetzt Edgar wird bis zum nächsten Donnerstag wieder gesund!
Am 17.03. findet im Wiener Rathaus der 12. "Ball des Sports" statt. Interessenten sollen sich bei Milos melden, der ermäßigte Tickets inkl. Tischkarten beim Verband besorgen wird.
Abschließend hat Kerstin alle Mitglieder der Volleyballgruppe anlässlich ihres 40.Geburtstages - den sie am 06.03. hat - zu einer privaten Geburtstagsfeier eingeladen. Die Feier findet am Samstag, den 10.03. statt. Nähere Informationen wird uns Kerstin demnächst liefern.
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Gerti, Ali, Valentin, Martin, Alexander - ab 20 Uhr Alex
B-Mannschaft:  Irmi, Nina, Kerstin, Aree, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 21:25; 2.Satz: B - A / 20:25; 3.Satz: A - B / 20:25; 4.Satz: B - A / 27:25; 5.Satz: A - B / 22:25
Die B-Mannschaft gewann 4:1 in Sätzen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Anfangs waren beide Mannschaften sich in allen Spielbelangen ebenbürtig und dadurch hat jede Mannschaft einen Satz für sich entscheiden können. Die A-Mannschaft war nach dem 1:1 in Sätzen sogar um einen gewonnenen Punkt besser als die B-Mannschaft. Um so erstaunlicher war, dass danach die A-Mannschaft keinen Satz mehr gewinnen konnte, obwohl Alex sie verstärkte. Alle 3 Folgesätze haben sie knapp verloren. Alle 5 Sätze aber waren sehr umkämpft und spannend und die Resultate "..... knapp"!
Wir nähern uns schon langsam unserem Leistungsniveau, das wir am Jahresende vor den Feiertagen regelmäßig gezeigt haben. Vor allem die Leistung und der Einsatz unserer Damen muss gelobt werden!! Und je älter die Dame war, umso toller ihre Leistung! Alle 5 anwesenden Damen spielten verlässlich und sicher, somit fast fehlerlos! Unsere Damen haben ihre Standartleistung schon früher abrufen können als wir Männer, die noch auf der Suche sind! Großes BRAVO an unsere Mädels!!!

11.01.2018
- 1. Spielabend des Jahres 2018
Anwesende:     14 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Caro, Verena, Meli, Kerstin, Ali, Valentin, Aree, Michael, Alexander, Milos
Abgemeldete:   06 - Franziska, Wille, Edgar, Martin, Csaba, Lukas
Schnuppernde: 01 - Edin
Gäste:              02 - Silvi, Willi

In der Spielpause
Milos begrüßte alle Anwesenden und wünschte uns ein erfolgreiches und sportlich gesehen ein "unfallfreies" Neues Jahr! Er übermittelte Grüße von Edgar, der seine Verkühlung noch nicht überwunden hat.
Weiters begrüßte Milos Verena, die nach einer längeren verletzungsbedingten Pause wieder gekommen ist. Edin wurde als "Ewigschnuppernder" begrüßt, weil er noch immer nicht den Beitrag für das Jahr 2017 bezahlt hat.
Abschließend appellierte Milos an alle Anwesenden den Mitgliedsbeitrag 2018 in der Höhe von € 70,- bis spätestens Ende Jänner zu überweisen.
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Gerti, Caro, Kerstin, Ali, Valentin
B-Mannschaft:  Irmi, Alex, Meli, Aree, Milos
C-Mannschaft:  Nina, Verena, Michi, Alexander, Edin
Satz- und Spielresultate
1.Runde:  A - B / 15:05;  B - C / 15:10;  C - A / 15:10
2.Runde:  A - B / 10:15B - C / 18:16;  C - A / 15:07
3.Runde:  A - B / 15:12;  B - C / 09:15;  C - A  wurde wegen Zeitmangel nicht beendet
B- und C-Mannschaften gewannen je 3, die A-Mannschaft 2 Sätze.
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Nach so einer langen Spielpause in der hauptsächlich kulinarische Leistungen ohne alzu große Bewegung oder Anstrengung im Vordergrund standen, kann die Rückkehr in die Spielhalle mühsam sein. Bei einigen von uns hat man es deutlicher, bei anderen weniger deutlich gesehen. Es wird schon einige Spielabende dauern, bis wir alle wieder zu unserer alten Spielstärke finden werden!
Wir haben uns aber alle im Rahmen unserer momentanen körperlichen Verfassung bemüht gute Leistungen abzurufen, die uns ermöglicht haben, ein ansprechendes Spiel zu liefern. Ich bin überzeugt davon, dass wir bald wieder spannende Spiele erleben werden!
Erst nach solchen tollen Spielabenden werde ich wieder die Leistungen jeder/s Einzelnen natürlich wie üblich "absolut objektiv" bewerten. Bis dahin genießt die Schonungsfrist - bewegt euch und trainiert fleißig!

 
Start der Sportberichte 1. Halbjahr 2018