Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Geselliges Beisammensein 2015

17.12.2015 - Weihnachtsfeier 2015 (siehe unter Aktuelles/Weihnachtsfeiern)

10.12.2015
- Neubauschenke
anwesend: 17 - Lotte, Gerti, Silvia, Irmi, Alex, Martina, Carola, Verena, Kurt, Willi, Ali, Valentin, Martin, Ari, Emanuel + Freundin, Milos
Anlass: Geburtstagsfeier von Gerti.

Alle die heute spielten - bis auf Esther und Ago - folgten der mehrmaligen Einladung von Gerti auf einen Umtrunk ab 21 Uhr in die Neubauschenke. Lotte, Silvi, Alex, und Kurt kamen schon früher in die Spielhalle und feuerten uns an. Wir freuten uns auf einen schönen Abend und bedauerten, dass unser Obmann Edgar wegen einer Verkühlung nicht dabei sein konnte.

Bevor die Getränke serviert wurden entflammte ein lebhaftes Erzählen der Ereignisse und Erlebnisse der vorigen Woche, hinsichtlich der Überraschung für Carola und der anschließenden Geburtstagsparty. Es kamen sehr interessante Details zu Tage, die in diesem Bericht nicht verraten werden. Auch zahlreiche Fotos wurden gezeigt, die teilweise bereits auf unserer Homepage unter "Galerie - Caro Geburtstag" gestellt wurden.

Dann kamen die Getränke auf den Tisch und damit erfolgte der Start zum Feiern. Milos hielt eine "Geburtstagstrinkspruchansprache", in der er vor allem die Volleyballleistungen von Gerti hervorhob. Milos sagte sinngemäß: "Egal wer von uns Dich Gerti, egal wie stark und wohin mit dem Ball trifft, Du bringst den Ball jedes Mal hoch und fällst selbst dabei nicht um! Gerti, Du bist die Größte Deiner Klasse und wir wünschen uns, dass wir noch viele Jahre mit Dir spielen dürfen. Wir trinken auf ein langes Leben und Deine Gesundheit!"

Danach kam die 2. Runde der Feier - die Geschenke! Zuerst übergab Martina ein Geschenk von der Volleyballgruppe, dann folgten jene von Lotte und Silvi. Der Tisch vor Gerti füllte sich, so dass Alfred kaum Platz fand um das Essen zu servieren. Das Essen war wie immer vorzüglich und reichte für alle, auch für jene die sich nichts bestellten. Danach hat Gerti ihre traditionelle "Weihnachtsbäckerei" ausgepackt und wir konnten nicht aufhören zu essen.

Wir freuten uns über die Anwesenheit von Lotte, Silvi, Alex und Kurt und unterhielten uns mit ihnen über viele Themen, unter anderem auch über die Gesundheit. Dabei hat uns Alex mit der Nachricht schockiert, dass sie mindestens ein Jahr lang pausieren muss! Ob sie sich danach trauen wird Volleyball zu spielen wollten wir wissen. Diese Frage blieb leider unbeantwortet. Wir hoffen aber alle, dass die Genesung bei Alex große Fortschritte machen wird und sie doch eines Tages mit uns wieder Volleyball spielen kann.

Eine schöne Geburtstagsfeier ging zu Ende. Wir verabschiedeten uns voneinander, wünschten uns noch nicht schöne Feiertage und einen guten Rutsch, sondern nur ein schönes Wochenende, weil wir uns in einer Woche, am 17.12.2015 bei unserer Weihnachtsfeier wiedersehen werden. Und auf diese "besondere Feier" freuen wir uns das ganze Jahr lang wie kleine Kinder!

26.11.2015
  - Neubauschenke
anwesend: 15 - Gerti, Nina, Martina (nur ganz kurz!), Franziska, Verena, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Mario, Ari, Csaba, Emanuel, Milos
Anlass: Geburtstagsfeier von Verena.

Heute folgten wir der Einladung Verenas auf einen Umtrunk, die sie anlässlich ihres Geburtstages vorige Woche ausgesprochen hat. Wir freuten uns alle, die an diesem Abend spielten, das 1. Mal den Geburtstag eines, unserem Verein zuletzt beigetretenden Mitglieds, zu feiern. Verena, die leider heute in der Arbeit länger als sonst bleiben musste und dadurch nicht mitspielen konnte, wartete auf uns vor der Spielhalle. Nach der obligaten Bussi-Bussi-Begrüßung gingen wir gemeinsam (bis auf Irmi), in unser Stammlokal, wo auf uns eine Riesenüberraschung wartete!

Vor jedem Sitzplatz stand, auf dem für das Abendessen geschmückten Tisch, in einer aufrecht stehenden weißen Serviette eine kleine Minitorte verborgen. Jeder dieser bezaubernden "Törtchen" war oben zusätzlich mit unterschiedlich farbigen Bändchen aus Marzipan liebevoll verziert. Jedes der kleinen Minikuchen war ein Original und ein kleines Kunstwerk, das Verena für uns gemacht hat.

Nach dem Motto: "kleine Kuchen - großer Auftritt" ließen wir Verena mehrmals hochleben. Wir sangen ihr zu ihrem Geburtstag ein Ständchen, prosteten auf ihre Backkünste und dachten: "Gott erhalte uns Verena als wertvolles Mitglied unserer Runde!"

Jeder starrte auch während des Essens auf das kleine "Bonbon", was französisch ausgesprochen Martin als etwas "von do" verstanden hat und freuten uns auf die Nachspeise - die "Minitorte". Vorher machten einige mit der "Köstlichkeit" in der Hand mehrere Fotos, bevor wir die "Geburtstagsüberraschung" verschlungen haben. Dank der intelligenten Papiermanschette ließen sich die süßen Dinger handgerecht zum Mund führen und ohne Gegenwehr vernaschen. Die Törtchen waren verdammt gut!!

Wir wünschten Verena nochmals alles Gute zu ihrem runden Geburtstag und bedankten uns für die Einladung und für die kulinarischen Leckerbissen. Wir wünschten ihr eine schöne Zeit bei uns im Verein und dass wir noch viele Geburtstage mit ihr und ihren Kunstwerken erleben dürfen.  Zum Schluss der schönen Feier sagte Milos zu Verena im Namen aller Anwesenden: "Wir sind froh Verena, Dich in unserer Volleyballrunde zu haben!"

Zusatz - Nachhaltigkeit
Nachdem einige Törtchen überblieben, durften vor allem die "Verheirateten" ein Stück für den Ehepartner mit nach Hause nehmen. So haben sicher einige von uns auch am nächsten Morgen an den Geburtstag von Verena und ihre Backkünste gedacht!


12.11.2015
- Neubauschenke
anwesend: 14 - Gerti, Silvi, Susi, Irmi, Martina, Nina, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Milos
Anlass: Austausch von Neuigkeiten und ein gutes Essen.

Bis auf Franziska, Verena, Martin und Emanuel sind alle gekommen, die heute in der Spielhalle waren. Verstärkt haben unsere Runde erfreulicherweise Silvia und Susi von der Gymnastikgruppe, die uns bereits während des Spieles in der Halle angefeuert haben.

Vor 2 Wochen haben wir beschlossen, dass wir uns künftig regelmäßig jeden 2. Spielabend in unserem Stammlokal treffen werden. Der Grund dafür ist einfach zu erklären. Wir sind eine eingeschworene Gruppe von Freunden, die Volleyballspielen lieben und darüber hinaus gerne miteinander plaudern und vor allem gut essen! Das eine bekommen wir in der Spielhalle, das andere - nicht weit von dieser entfernt - in unserem Stammlokal. Somit verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen, denn Essen und Trinken müssen wir alle - mindestens einmal am Tag!

Darüber hinaus wollen wir - wie schon in der Vergangenheit - die Geburtstage von unseren Mitgliedern und andere wichtige Anlässe weiterhin ausgiebig feiern und damit unsere Freundschaft in der Gruppe vertiefen. Nicht zuletzt ist auch so ein Treffen nach einem zeitweise anstrengendem Spielabend eine Art der Belohnung, die wir uns allemal verdient haben. Und schließlich nicht vergessen! Durch das Reden lassen sich die manchmal stressigen Ereignisse des Tages besser verarbeiten. Somit erfüllt unser Beisammensein auch gute psychologische und soziale Dienste!

Da wir diesmal keine Geburtstagskinder in unserer Runde hatten, prosteten wir einfach auf die Gesundheit aller Anwesenden. Wie immer aßen wir gut - diesmal gab es eine sehr gute Ganslsuppe - und wünschten uns beim Abschied eine schöne Woche!

29.10.2015
- Neubauschenke
anwesend:  18 - Lotte, Gerti, Silvi, Alex, Martina, Nina M., Franziska, Carola, Kurt, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Mario, Emanuel, Ari, Milos
Anlass: Geburtstagsfeier von Willi.

Bis auf Esther, Verena, Nina P. und Csaba sind alle gekommen, um den Geburtstag von Willi zu feiern. Wir waren an diesem Abend so viele, dass wir Mühe hatten für jeden einen Sitzplatz zu finden. Nach längerem Umstellen der Tische fand jedoch jeder, einen bequemen Platz. Nachdem die Getränke serviert wurden, haben wir auf die Gesundheit von Willi geprostet und Silvi übergab ihm ein persönliches Geschenk.

Danach informierte Edgar, dass über die Verleihung des FIT Qualitätssiegels an Lotte bereits eine Information auf die Homepage gestellt wurde. Milos las aus dem Artikel auf der Homepage folgende Gratulation der Mitglieder an Lotte vor:

"Wir gratulieren dir Lotte herzlichst zu dieser hohen Auszeichnung, die du bereits zum dritten Mal erhalten hast, und wünschen dir, dass auch in Zukunft viele weitere Auszeichnungen folgen mögen! Wir möchten dir sagen, dass alle Mitglieder unseres Vereines WAT Neubau mächtig stolz darauf sind, dich in unseren Reihen zu haben!!"


Alle applaudierten und prosteten wieder, diesmal nicht nur auf die Gesundheit von Willi, sondern auch auf die tolle Leistung unserer Lotte. Wir aßen und tranken wie immer gut, unterhielten uns anregend, sprachen dabei über Gott und die Welt und gingen danach zufrieden nachhause.

22.10.2015
- Neubauschenke
anwesend: 17 - Lotte, Silvi, Gerti, Irmi, Manuela, Nina, Carola, Esther, Franziska, Verena, Kurt, Willi, Edgar, Ali, Martin, Mario, Valentin
Anlass: Geburtstagsfeier von Valentin.

Valentin hat uns anlässlich seines Geburtstages auf einen Umtrunk eingeladen. Bis auf Martina, Csaba, Ari und Emanuel sind alle, die an diesem Abend in der Spielhalle waren, gekommen. Verstärkt wurde die feierliche Runde durch Valentins Manuela, durch mit "FIT" Gütesiegel ausgezeichnete Lotte mit ihrem Mann Kurt, und durch unsere gute Vereinsseele Silvia. In der Neubauschenke herrschte eine ausgelassene Stimmung. Wir ließen Valentin mehrmals hochleben und sangen Geburtstagslieder. Wir haben gut gegessen und getrunken und dabei über dies und jenes geplaudert. Es war wieder ein angenehmes Zusammensitzen nach dem wir wohlgestimmt und satt nach Hause gingen.

08.10.2015
- Neubauschenke
anwesend: 13 - Gerti, Alex, Martina, Nina, Carola, Franziska, Willi, Edgar, Valentin, Ali, Ari, Emanuel, Milos
Anlass: Gemeinsam einen schönen Abend und einen Gänsebraten genießen.

War das die Personenzahl 13, die maßgeblich daran beteiligt war, dass der Abend anders verlaufen ist als wir uns das vorgestellt haben? Wir wollten uns eigentlich nur gemütlich unterhalten und dabei, die von Nina vorbestellten gebratenen Gänse mit Genuss verspeisen, doch es kam anders!

Zuerst hat der neue Kellner, die für uns bestellten Getränke, die er auf 2 Rundtabletts trug, unglücklicherweise "um die Erde" geschmissen und dabei dem Edgar eine nicht unerhebliche Flüssigkeitsmelange bestehend aus Bier, Wein, Radler und allerlei nicht alkoholische Getränke, hinter den Kragen und auf den Rücken gegossen. Somit hat Edgar an diesem Spielabend 2 x geduscht!!

Danach musste das halbe Gästezimmer gereinigt werden. Aber was noch schlimmer war, war der Umstand, dass sich das Servieren, der von uns sehnsüchtig erwartende Gänseportionen zeitlich noch weiter nach hinten verschob. Endlich lagen sie am Tisch, die rosarotebraunen Gänse, das köstliche Rotkraut und die Knödel. Sie schmeckten uns allen gut, denn nach unserem Motto "ich koste von dir und du von mir", wurden die 5 Portionen an fast alle Anwesenden verteilt.

Das Thema des Abends war aber der bevorstehende Tagesausflug, auf den wir uns schon alle sehr freuten. Leider haben wir erfahren müssen, dass Ali und Martin nicht teilnehmen können. Das ist vor allem für sie sehr schade, denn die nächste Gelegenheit ergibt sich wieder erst in 3 Jahren. Wir haben uns verabschiedet, jedoch nur für kurze Zeitspanne, denn 2 Tage später werden wir uns beim Ausflug wieder treffen.

22.09.2015
- Neubauschenke
anwesend: 18 - Alice, Elfi B., Lotte, Irmi, Gerti, Elfi G., Anni, Barbara, Alex, Liselotte, Nina, Silvia, Renate, Susi, Toni, Edgar, Valentin, Milos
Anlass: Zukunft von Nina in der Gymnastikgruppe.

Nach dem erholsamen Turnen sind wir in unser Stammlokal gegangen, um über die Zukunft von Nina in der Gymnastikgruppe als Nachfolgerin von Lotte zu sprechen. Noch in der Halle hat uns Silvi große Freude bereitet als sie verlautbarte, dass sie uns heute auf Getränke einladen wird. Von den in der Halle Anwesenden sind nur Martha Deckardt und Valentin nicht mitgekommen. Milos hat sich im Namen des Vorstandes bei Lotte und allen Anwesenden Turner/Innen für den unvergesslichen Gymnastikabend bedankt und gemeint, wenn er einmal nicht mehr Volleyball spielen kann, wird er sicher öfter kommen.

Als die Getränke auf den Tisch standen, haben wir auf Silvi und den schönen Abend geprostet. Bevor das Essen serviert wurde, haben wir mit Lotte und Gerti über den künftigen Einsatz von Nina gesprochen. Lotte und ihre Vertreterin Gerti sind einverstanden, dass Nina im Falle wenn Lotte nicht anwesend sein kann, die Gymnastikgruppe führt. Nina wird sich demnächst ein Übungsprogramm für den ganzen Abend vorbereiten, den sie im Beisein von Lotte vorturnen wird. Die terminliche Abstimmung darüber erfolgt zwischen Lotte und Nina.

Das Abendessen wurde serviert und wir haben wie immer alle gut gegessen. Von Silvi wurden wir ständig aufgefordert weitere Getränke zu bestellen. Schon während des Essens unterhielten wir uns vor allem über die Vergangenheit. Warum? Silvia hatte sehr viele alte Aufnahmen aus den 80-iger und 90-iger Jahren mitgebracht, auf denen junge Leute zu sehen waren, die wir neueren Mitglieder nicht erkannten, obwohl sie neben uns saßen. Wir wollten es nicht glauben, was die Zeit aus uns gemacht hat. Mit Erlaubnis von Silvi wird Edgar die interessantesten und wichtigsten Fotos einscannen und Milos wird sie dann auf unsere HP unter "Galerie" stellen.

Ein schöner und in jeder Hinsicht nicht alltäglicher Abend ging mit dem Wunsch der Turnerinnen zu Ende, dass wir von der Volleyballgruppe öfter die Gymnastikgruppe besuchen und durch unsere Anwesenheit unterstützen mögen.

17.09.2015
- Neubauschenke (das 1. gesellige Beisammensein nach den Schulferien)
anwesend: 9 - Gerti, Silvi, Irmi, Martina, Willi, Edgar, Valentin, Martin, Milos 
Anlass: Geburtsfeier von Martina und Milos.

Eine kleine, dafür aber feine Runde war es, die die 2 Geburtstagskinder hochleben ließ. Alle anderen Mitglieder, die heute Abend in der Spielhalle waren, hatten leider keine Zeit. Wir hoffen, dass wir die nächsten Geburtstage in einer größeren Mitgliedergruppe feiern können. Lotte und Kurt, die Milos extra eingeladen hat, konnten wegen einer plötzlichen Erkrankung auch nicht kommen. Jedoch auf unsere gute Vereinsfee und Seele "Silvia", die Milos liebevoll "Edelweiß" nennt, kann man sich verlassen. Silvia kam erst nach der Theatervorstellung und verteilte an die Geburtstagskinder wie immer Geschenke. Dafür haben sich Martina und Milos herzlich bedankt. Wir aßen und tranken gut und die Unterhaltung war lebhaft. Dann kam die obligate Überraschung. Die Wirtshauschefin und Alfred brachten jeweils einen spuckenden Mohr im Hemd, einen für Martina und einen für Milos. Sie wurden in der Runde zum Verkosten hin und her gereicht bis nichts mehr von ihnen da war. Abschließend wurde eine Runde "Willi" bestellt und auf die Geburtstagskinder nochmals angestoßen. Eine schöne und ruhige Feier ging zu Ende.


25.06.2015
- Neubauschenke
anwesend: 12 - Gerti, Irmi, Nina, Esther, Carola, Manuela, Willi, Ali, Valentin, Martin, Ari, Milos
Anlass: Geburtstagsfeier von Nina, Esther und Ali.

Ali hat uns zu einem Umtrunk für den letzten Volleyballabend schon vor Monaten eingeladen, weil er seinen richtigen Geburtstag im August hat und er mit uns diesen unbedingt vor den Schulferien feiern wollte. Weil auch Nina und Esther im Juni Geburtstag hatten, schlossen sie sich dem Ali spontan an und wir feierten an diesem Abend 3 Geburtstagskinder. Auch 3 Volleyballfreunde von der Vorgruppe, mit denen Ali seit Jahren spielt, wurden von Ali zum Umtrunk gebeten.

Nachdem die Gläser gefüllt mit Sekt serviert wurden, stand Milos auf und in Abwesenheit von Obmann Edgar wünschte den 3 Geburtstagskindern im Namen des Vereines alles Gute und prostete auf Gesundheit und ein langes Leben. Milos erklärte den Anwesenden kurz warum Ali heute den "falschen" Geburtstag feiert.

Danach kam für uns alle eine unerwartete und traurige Überraschung. Ali teilte uns mit, dass er unseren Verein verlassen wird. Der Grund dafür ist kein anderer Verein oder dass sich Ali in unserem Verein nicht wohlfühlt, sondern weil Ali aus familiären Gründen wieder in seine Heimat zurückkehren wird.

Ali´s Mitteilung traf uns wie ein Hammerschlag und wir waren minutenlang schockiert und konnten uns lange nicht fangen. Gehört doch Ali zum harten Kern unserer Volleyballgruppe, der fast nie einen Spielabend versäumte und unser bester Spieler ist bzw. war. Ohne Ali konnte sich im Moment keiner der Anwesenden die zukünftigen Spielabende vorstellen. Fragen über Fragen prasselten auf Ali nieder, der sie alle geduldig, ruhig und überlegt beantwortete.

Nachdem uns Ari mitteilte, dass er unserem Verein ab September beitreten möchte, hob sich die Stimmung der Tafelrunde. Ari erzählte über sein Lebensschicksal und über seine Schwierigkeiten bei der Anpassung an seine neue "Wahlheimat".

Die Geburtstagskinder erhielten als süße Überraschung jeweils einen "Moor im Hemd", in dem ein sternespuckendes Rohr steckte. Das Geburtstagsständchen dürfte nicht fehlen und so sangen wir alle mit lauter Stimme und Innigkeit. Es kamen noch mehr Sektflaschen auf den Tisch und der Abend wurde schließlich so heiter wie wir uns das am Anfang gewünscht haben.

"Lieber Ali, Du warst uns ein lieber Sportfreund, immer gut aufgelegt, ein fairer Spieler und ein wichtiges Mitglied unseres Vereines. Wir werden Dich vermissen und nicht vergessen! Alles Gute und viel Glück für Deinen weiteren Lebensweg wünschen Dir nochmals auf diesem Weg Deine Sportfreunde!"


28.05.2015
- Neubauschenke
anwesend: 10 - Gerti, Silvi, Nina, Manuela, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Gregor, Milos
Anlass: Einfach nur nett miteinander zu plaudern.

Wir waren anfangs nur 8 Personen. Dann kam wie versprochen Nina aus St. Pölten, wo sie wegen einer universitären Angelegenheit war. Wir warteten noch auf Esther, die versprach nach dem Arztbesuch zu kommen. Esther kam nicht und wir hoffen, dass sie nicht krank wurde!

Manuela, die bald als 19. Mitglied unserer Volleyballgruppe wird, stellte sich vor und erzählte uns kurz ihren Lebenslauf und beantwortete geduldig unsere neugierigen Fragen. Des Weiteren sprachen wir über den 28. Frauenlauf im Prater, der am Sonntag stattfindet und an dem Nina und Franziska teilnehmen werden. Dazu wünschten wir beiden viel Spaß und eine gute Platzierung. Wir plauderten über die bevorstehende Sommersaison und über unsere Urlauspläne. Unmittelbar vor dem Urlaub standen Gerti und Willi, die am nächsten Morgen in aller Früh mit dem Zug nach Venedig und dann weiter nach Caorle fahren werden. Hier möchten sie eine Woche die Sonne genießen. Milos, der mit seiner Frau ebenfalls am nächsten Tag für 3 Wochen nach Griechenland fliegt, erzählte über seine Reisepläne und Ziele.

Sehr spät zu unserer Runde stieß Silvi, die nach der Vorstellung in der Volksoper noch den Weg zu uns fand. Unmittelbar danach war aber auch schon der allgemeine Aufbruch, weil die Urlauber zeitig aufstehen und vermutlich noch die Koffer packen mussten. Somit blieben nur Georg und Edgar bei Silvi, der sie danach nach Hause brachte.

23.04.2015
- Neubauschenke
anwesend:  8 - Gerti, Irmi, Martina, Nina, Willi, Edgar, Ali, Valentin

Nach dem aufregenden und einseitigen Spiel gingen wir in unseren Stammlokal, um den Adrenalinspiegel bei einigen Spieler/Innen zu senken und die während des Spieles aufkommende Emotionen zu kühlen. Das Bier verrichtete diese Aufgabe sehr gut und spätestens nachdem auch der Magen was "Gutes" bekam, beruhigte sich die Lage. Danach sprachen wir über dies und das und auch darüber ob die Autos auch noch nach 20 Jahren fahrtüchtig sind und ob sich das Schnellfahren auszahlt oder nur Stress hervorruft und zu Spenden an die Polizei führt.
Dank an Valentin, der den Bericht verfasste.

26.03.2015
- Neubauschenke
anwesend: 14 - Lotte, Silvi, Gerti, Irmi, Martina, Nina, Kurt, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Mario, Ago, Milos
Anlass: Irmi und Kurt - Geburtstagsfeier             
            Nina - Abschluss des Ausbildungslehrganges "Senioren Fit"


Bis auf die Schnuppernden - Esther und Carola -kamen alle, die in der Spielhalle waren in unser Stammlokal. Mit unseren "Gästen" Lotte, Silvia und Kurt, der heuer leider wegen Problemen mit seinen Beinen noch nicht spielen konnte, waren wir 14 Personen. Wir gratulierten Irmi und Kurt herzlich zu ihren Geburtstagen und ließen sie hochleben. Danach überraschten wir Nina mit einem Blumenstrauß, einem kleinem Päckchen und einer Glückwunschkarte, die alle aktiven Vereinsmitglieder unterschrieben hatten.

Was war der Anlass dieser bis zum Schluss streng geheimen gehaltenen Überraschungsaktion für Nina? Nina absolvierte den von ASKÖ-Landesverband WAT veranstalteten Ausbildungslehrgang "Fit-Übungsleiterin für Senioren"! An 8 Wochenenden vom 15. Dezember 2014 bis 28. Februar 2015 lernte Nina wie wild Sportmedizin, Sportbiologie, Sportpsychologie, Bewegungs- und Trainingslehre, Methodik, Erste Hilfe, Rechtsgrundlagen und Versicherungsfragen. Kurzum alles was sie für die gesundheitsorientierte sportliche Betreuung der Zielgruppe Senior/Innen braucht.
Nach je 22 Unterrichtsstunden Theorie und Praxis meisterte Nina die Abschlussprüfung als eine der wenigen mit Auszeichnung!! Bravo Nina!

Wir hoffen nun, dass Nina die im Ausbildungslehrgang gelernten und gewonnenen Kenntnisse in unserer Gymnastikgruppe lange Jahre als Turnleiterin anwenden und praktizieren wird können. Zum Schluss haben wir Nina, auf die wir alle sehr stolz sind, für ihre Pläne der Weiterbildung zur staatlich geprüften Sportinstruktorin in der Richtung der Seniorenbetreuung alles Gute gewünscht. Ein besonderer Abend voll anregender Diskussionen über das Seniorenturnen ging zu Ende. Wir verabschiedeten uns und wünschten uns frohe Osterfeiertage!

Obwohl ich mit dem Bericht fertig bin, will ich euch noch verraten was in dem kleinen Päckchen war welches Nina bekam. Es war ein themenbezogenes Buch mit dem Titel "Gymnastik für Senioren - 330 Übungen für das Wohlbefinden".

12.03.2015
- Neubauschenke
anwesend: 10 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Franziska, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Milos
Anlass: Ein gemütlicher Abend unter Freunden.

Diesmal kamen 3 Spielende nicht mit: Vanny, Martina und Ago. Auch diesmal haben wir "nur" auf die Gesundheit und Freundschaft aller Anwesenden geprostet. Erst am 26. März werden wir wieder 2 unserer Mitglieder - Irmi und Kurt - so richtig hochleben lassen, weil sie beide Ende März ihren Geburtstag feiern. Nach dem guten Essen sprachen wir über die Dinge des täglichen Lebens sowie über Gott und die Welt. Die Unterhaltung war lebhaft und anregend.

Außerdem wurde auch über unsere Abschlussfeier gesprochen. Nachdem in diesem Jahr die Sommerferien am 4. Juli beginnen, wurde vorläufig die Abschlussfeier für den 2. Juli fixiert, vermutlich wieder beim Heurigen Sissi Huber in Ottakring. Eine Woche vorher, am 25. Juni gehen wir aber noch in die Neubauschenke und werden auf Wunsch von Ali seinen Geburtstag feiern, den er in den Ferien Mitte August hat. "Wie wir versprochen haben Ali, wir vergessen dich nicht und werden deinen Geburtstag so wie es sich gehört ordentlich feiern!"

26.02.2015
- Neubauschenke
anwesend: 10 - Gerti, Irmi, Alex, Martina, Nina, Willi, Ali, Valentin, Ago, Milos
Anlass: Einfach nur einen netten Abend mit Freunden verbringen.

Bis auf Vanny, die mit ihrer Tochter Luz Alma nach Hause ging, waren alle die spielten anwesend. Wir bestellten zum Trinken und ließen uns, weil ausnahmsweise keiner von der Volleyballgruppe im Februar Geburtstag feierte, gegenseitig hochleben. Nachdem wir gut gespeist hatten, unterhielten wir uns - wie immer bei unserem Beisammensein - über allgemeinen und für alle interessanten Themen - Familie, Beruf, Hobbys, Sport und natürlich auch über Volleyball.

Wir dachten auch an unseren kranken Obmann Edgar, wünschten ihm im Geiste gute Besserung und schnelle Genesung! Dann wünschten wir Nina alles Gute für die bevorstehende Abschlussprüfung zur Seniorenübungsleiterin, die am Wochenende stattfinden wird. Nachdem ich diesen Bericht erst am Sontag, den 1. März verfasst habe, kann ich euch heute mitteilen, dass Nina am 28.02. die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden hat! Herzliche Gratulation Nina und wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei der Verwirklichung deiner sportlichen Pläne!

Zum Schluss gratulierten wir Gerti zu ihrem gelungenen Einstieg ins "Volleyballgeschehen" nach einer fast 3 monatigen OP-bedingten Spielpause!!

Ein schöner Abend ging zu Ende und wir freuen uns schon auf den nächsten und vor allem auf die Einladung eines Geburtstagskindes, weil es dann noch mehr zum Feiern gibt!

29.01.2015
- Neubauschenke
anwesend: 17 - Lotte, Gerti, Silvia, Irmi, Alex, Martina, Nina, Franziska, Kurt, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Mario, Ago, Milos
Anlass: Geburtstagsfeier von Edgar unter dem Motto "65 Jahre jung".

Unser Vereinsobmann und fürsorglicher "Chef" Edgar lud uns aus Anlass seines 65. Geburtstages zu einem Umtrunk ein. Wir kamen alle, die in der Spielhalle waren bis auf Vanny, die nach dem Volleyball nach Hause zu ihrer Tochter eilte. Zusätzlich verstärkte die feierliche Runde Silvi, unsere gute "Vereinsfee". Wir gratulierten Edgar zu seinem Lebensjubiläum und sangen das obligate Ständchen. Auf sein Wohl wurde getrunken und danach gut gespeist.

Plötzlich wurde es finster! Die Chefin der Neubauschenke kam in die Stube mit einer Überraschung in ihren Händen, die man benennen könnte "von Chefin an Chef". Sie trug eine Torte in der Hand in der ein Rohr steckte, das knatternd Sterne und Funken spuckte. Sie stellte den Teller vor das Geburtstagskind und schon wieder sangen wir alle "Hoch soll er leben.." und stießen fest auf seinen Geburtstag an.

Die Stimmung war perfekt, wir unterhielten uns anregend über Gott und die Welt und die Zeit verging wie im Flug oder noch besser wie beim Volleyballspielen! Erst nach 23 Uhr verließen die Ersten die Geburtstagrunde. Der Schreiber dieser Zeilen will seine Berichterstattung mit folgenden Versen schließen:

Lieber Edgar, welche Freud´ Dir zu schreiben eben heut´,
der Anlass ist Dein "Purzeltag", den Du feierst mit uns grad.
Fünfundsechzig bist Du halt, nicht mehr jung und noch nicht alt,
doch die Jahre, die sieht man schon, graue Haare sind der Lohn.
Sei aktiv und tüchtig täglich, damit bleibst Du lang beweglich
und kannst mit uns weiter spielen und dem Verein als Chef dienen.
Wir danken Dir dafür schon sehr und wünschen Dir das Glück und mehr
Gesundheit, Lust und Lebenswonne auf Deinem Weg soll scheinen - Sonne,
nur für Dich und das wird toll, wünschen Dir Freunde aus dem "Volleyboll"!


15.01.2015
- Neubauschenke
anwesend: 9 - Irmi, Alex, Nina, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Mario, Milos
Anlass:  1. Übungsleiterausbildung von Nina.
             2. Nachfeier des Geburtstages von Alex.
 

Das erste Mal fand spontan ein gemeinsames Beisammensein statt! Die oben unter Anlass angeführten Gründen führten dazu, dass die Mehrheit unserer Mitglieder nach dem Volleyball in unseren Stammlokal eilten: Spontanität, Solidarität und ich gebe zu, auch ein bisschen Neugier war dabei! Aber alles schön der Reihe nach.

Nina macht seit dem vergangenen Wochenende eine Ausbildung zur "Senioren Fit" Übungsleiterin, die von ASKÖ Landesverband WAT veranstaltet wird. Die Kosten der Ausbildung wurden von unserem Verein übernommen. Dafür verpflichtete sich Nina in unserem Verein WAT Neubau unsere Frauen in der Gymnastikgruppe zu führen. Wir waren recht neugierig zu erfahren, wie es bei so einem Kurs zugeht. Nina erzählte begeistert über ihre Erfahrungen und darüber, wie anspruchsvoll der in mehreren Blöcken aufgeteilte Kurs ist und wie nett alle Teilnehmer und Vortragende sind. Nina will nach positivem Abschluss dieses Kurses eine weitere staatliche Ausbildung zum Sportinstruktorin und Trainerin für Senioren machen. Wir wünschten Nina weiterhin viel Spaß bei der Verwirklichung ihrer Vorhaben.

Wie Alex hörte, dass wir in die Neubauschenke gehen wollen, lud sie uns nach dem Motto "doppelt hält besser" spontan zu einem Umtrunk ein. Wir nahmen die Einladung gerne an und ließen Alex nochmals hochleben! Ich nehme an, dass Alex uns deswegen einlud, weil ihre Geburtstagsfeier während dem Weihnachtsfest in dem allgemeinen "Meer" von Sekt unterging! Liebe Alex, nochmals alles Gute für dein neues Lebensjahr und herzlichen Dank von uns allen!