Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Geselliges Beisammensein 2014

11.12.2014 - Weihnachtsfeier 2014 (siehe unter Aktuelles/Weihnachtsfeiern)
 
04.12.2014 Neubauschenke
Anwesend: Lotte, Gerti, Silvi, Irmi, Martina, Nina, Kurt, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Mario, Elgün, Milos
Anlass: Geburtstagsfeier von Gerti.

Gerti lud uns anlässlich ihres Geburtstages zu einem Umtrunk ein. Wir ließen sie mehrmals dafür hochleben und Silvia sang ein schönes Solo und übergab Gerti ein Geschenk. Gerti und Willi erzählten jüngeren Mitgliedern, die gespannt zuhörten, über die Anfänge beim Verein vor mehr als 40 Jahren. 

Elgün, der das erste Mal an unserem geselligen Beisammensein teilnahm, schilderte anregend über seine Heimat und über die jetzigen Zustände dort. Lotte und Kurt die seine Heimat besuchten, erzählten Elgün über ihre Reiseerlebnisse. 

Zum Schluss weihnachtete es, als Silvi ihre Schokoladennikolos und Gerti ihre leckere Weihnachtsbäckerei austeilten und uns wurde bewusst, dass nächste Woche unsere Weihnachtsfeier im STS stattfinden wird.

Bitte nicht vergessen, dass wir beschlossen haben uns gegenseitig keine Weihnachtsgeschenke zu machen! Nachdem Weihnachten das Fest der Liebe ist, freuen wir uns schon auf den nächsten Donnerstag  auf das "Liebhaben" bei unserem Fest!

13.11.2014
Neubauschenke
Anwesend:Lotte, Gerti, Irmi, Martina, Franziska, Nina, Kurt, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Mario, Milos
Gast: Freund von Franziska Alex ab ca. 22:15
Anlass: Einfach "nur" Beisammensein und eine unerwartete tolle Wette.

Die "Youngstars" kündigten gleich am Anfang die Ausführung einer Wette an, die sie beim letzten Beisammensitzen mit Martin abgeschlossen hatten und die folgendermaßen lautete: "Wetten, dass Martin es nicht schafft in 30 Sekunden 10 Soletti restlos aufzuessen. Falls Martin die Wette verliert, zahlt er eine Kiste Bier". Die Spannung war unerträglich! Martin dürfte einige Versuche vorab sozusagen "im Trockenen" gemacht haben, bevor er sich "ins Wasser" stürzen durfte. Im Blitzlichtgewitter zahlreicher Handy-Kameras und von den Schiedsrichterinnen mit Argusaugen beobachtet, durfte Martin mit dem Soletti-Essen beginnen. Martin schob sich das Bündel von 10 Stück Soletti in den Mund und fing an zu "arbeiten". Es staubte, bröselte, knisterte und knackste, der Unterkiefer von Martin bewegte sich fleißig hinauf und hinunter, der Hals dehnte sich, der Adamsapfel hüpfte nach jedem mühsamen und anstrengenden Schlucken um einige Zentimeter auf und ab, die Augen quollen aus den Höhlen. Doch alles vergeblich! Trotz des ohrenbetäubenden Anfeuerungsapplauses, zeigte die Stoppuhr in meiner Hand, dass er es nicht geschafft hatte und Martin musste zugeben, dass er die Wette verloren hatte.

Danach entwickelte sich eine vielschichtige und entspannte Unterhaltung bei der, der bis dahin sehr zurückhaltende und eher schweigsame Mario allen die Schau stahl. Seine Bereitschaft zu sprechen kam so überraschend, dass der neben Mario sitzenden Gerti der Mund auf- und die Luft ausging. Mario erzählte nicht nur aus seinem Leben und über seine Gewohnheiten, sondern vor allem über seine Pläne und Vorhaben beim künftigen "Studieren". Beratend wirkend war ihm dabei Martina, die bereits diesbezüglich zahlreiche Erfahrungen sammelte.

Es war wieder ein unterhaltsamer und gemütlicher Abend, der wieder einmal bewies wie wichtig es ist sich nicht nur kulinarisch verwöhnen zu lassen, sondern und vor allem sich regelmäßig auch außerhalb des Spielfeldes zu treffen und Gedanken auszutauschen.

30.10.2014
Neubauschenke
Anwesend: Gerti, Silvi, Roswitha, Irmi, Alex, Yvonne, Katja, Franziska, Nina, Willi G., Edgar, Ali, Valentin, Martin, Milos
Anlass: Geburtstagsfeier von Willi G.

Wie alle Jahre lud uns Willi aus Anlass seines Geburtstages zu einem Umtrunk ein. Zur freudigen Überraschung aller Anwesenden stand plötzlich vor jedem ein Glas Sekt. Es stellte sich heraus, dass Ali der Spender war, der nachhinein mit uns seinen Geburtstag auch feiern wollte. Ali hat nämlich seinen Geburtstag in der Ferien-Spiel-Pause und hat somit im Sommer keine Gelegenheit diesen mit uns zu feiern! Nachdem Ali darauf besteht uns künftig jedes Jahr zu einem Umtrunk einzuladen, fixierten wir den letzten Spielabend vor den Sommerferien als seinen künftigen Einladungstermin für alle Zeiten!

Durch diese unerwartete Einladung stieg die Stimmung rasch an und wir stürzten uns ins Feiern als ob es kein Morgen gebe, unter dem Motto "doppelt hält besser"! Wir sangen zwei Mal, einmal für den Willi, dann wieder für den Ali, wir prosteten und ließen beide mehrmals hochleben. Kurz, wir machten dem Wort Umtrunk, was ein gemeinsames Trinken in der Runde bedeutet, alle Ehre!

In unserer gemütlichen Runde fiel das erste Mal so richtig auf, dass die Oldies" in der Minderheit waren! Die "Teenager" - bei uns 1970 und später Geborenen - waren an diesem Abend in der Mehrzahl. Das Verhältnis in der Runde widerspiegelte auch den altersmäßigen Zustand der Vereinsmitglieder. Fazit: Die Jugend übernimmt in der Volleyballgruppe langsam das Kommando! Das ist gut so und wir würden uns nur wünschen, dass einige von den Jungen bereit wären Funktionen in unserem Verein zu übernehmen, den wir "Oldies" bleiben nicht ewig mobil!

Zum Abschluss haben wir endgültig die Vorverlegung der Weihnachtfeier vom 18.12. auf den 11.12.2014 fixiert.

23.10.2014
Neubauschenke
Anwesend:Gerti,Silvi,Irmi,Alex,Manuela,Franzeska,Nina,Willi,Edgar,Ali,Valentin,Martin,Milos
Anlass: Geburtstagsfeier von Valentin.

Valentin lud uns zur Feier aus Anlass seines Geburtstages in unser Stammhaus zu einem Gläschen ein. Nina und Franziska, die in unserem Verein das erste Mal geschnuppert haben, nahmen die Einladung spontan an und kamen mit. Einmal wie immer im Chor, wo sich jede Stimmlage wiederfand, ließen wir Valentin hochleben und einmal - und das war an diesem Abend neu - gab Silvi mit ihrer schönen Stimme ein Solo, leider fehlte die Klavierbegleitung! Auf die Gesundheit haben wir mehrmals angestoßen.

Plötzlich wurde es im Raum finster - auch das war an diesem Abend neu - und ins Zimmer flog ein greller Sternenschwall gefolgt vom Kellner Nick und der Chefin des Hauses, die einen Teller mit einer großen Schnitte Apfelstrudel trugen. In dem Apfelstrudel steckte ein silbernes Rohr, das Sterne spuckte. Die Überraschung war groß und die unerwartete Attraktion wurde mit lautem Hallo aller Anwesenden stürmisch begrüßt. Valentin zerkleinerte den Apfelstrudel und ließ den Teller in der Runde im Kreis gehen. Er bekam den Strudel fast unversehrt zurück, da alle vom üppigen Abendessen voll waren. So blieb dem Valentin und Manuela nichts anderes übrig als dieses Geschenk des Hauses gemeinsam aufzuessen!

Es war ein lustiger und abwechslungsreicher Abend. Zum Schluss lud uns Willi G. zu einem Umtrunk für den 30.10.2014 ein. Da unsere Gruppe jetzt mehr Mitglieder hat, könnte es zukünftig gut möglich sein, dass es jede Woche etwas zu feiern gibt! Na und? Gibt es was Schlimmeres als das?

09.10.2014
Neubauschenke
Anwesend:
Silvia,Lotte,Gerti,Irmi,Alex,Manuela,Martina,Kurt,Franz,Willi G.,Edgar,Valentin,Milos
Anlass: Geburtstagsfeier von Silvia.

Die gute Seele und liebe Fee lud uns auf ein Gläschen,
aus Anlass ihres Geburtstages in das "Vereinshäuschen".

Wir folgten dem Ruf Silvia´s "Kommt alle! Es wird cool!"
wir kamen, fast nur lauter "Oldies", Freunde alte Schul´.

Wir wünschten unserer Silvia wie immer nur das Beste,
langes Leben und Ausdauer für die nächsten Feste.

Wir ließen sie noch hochleben, sangen ihr ein Ständchen
und Milos trug ein Gedicht vor, in folgenden "Vers'chen".

Vor fünfundvierzig Jahren kam ich in Dein Land,
der deutschen Sprache mächtig wie ein Elefant.

Von allen deutschen Worten gefiel mir eins mehr,
"Edelweiß", die Alpenblume, die ich liebe sehr.

Solche schöne Alpenblume schenk´ich Dir zu recht,
diese riecht nicht Silvia, doch hervorragend schmeckt.

Es ist für mich große Ehre, es macht mir ein Riesenspaß,
Dich aus Anlass Deines Festes genannt zu dürfen "Edelweiß".

Jeder, der sich an diesem Abend mit Silvia freue,
dankt ihr für die Einladung und für die Vereinstreue.

Ein schöner Abend endet und jeder von uns weiß,
es war ein schöner Fest - "Der Blume Edelweiß"!

18.09.2014
Neubauschenke
Milos lud uns aus Anlass seines Geburtstages zu einem Umtrunk ein. Jelena und Mario konnten nicht mitkommen, dafür waren Silvia und die Mutter von Vanny Luz und ihre bezaubernde Tochter Luz Alma mit von der Partie. Mutter Luz aus Lima, die zu Besuch bei Vanny weilt, spricht nur Spanisch. Milos setzte seine bescheidenen italienischen Sprachkenntnisse ein, um sich mit Mutter Luz einigermaßen zu unterhalten. Wir ließen Martina, die auch im September Geburtstag hat und Milos hochleben und sangen ihnen ein Geburtstagsständchen. Wir sprachen über verschiedene Themen des Privaten- und des Vereinslebens und fixierten auch den Termin für eine Turnrat-Sitzung, die am 09.10.2014 um 17 Uhr in der Neubauschenke stattfinden wird. Gegen Ende des Abends kam noch Roswitha und wir waren (mit Luz Alma, die brav den ganzen Abend im Kinderwagen schlief!) 15 Personen. Zum Schluss lud uns Silvi, die ihren Geburtstag während der Sommerpause im August hatte, zu einem Umtrunk für den 09.10.2014 ein. Ein schönes Beisammensein ging wieder zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste!

26.06.2014 - Abschlussfest (siehe unter Aktuelles Jahresabschluss Volleyball)

22.05.2014
Neubauschenke
Nach der anstrengenden Partie besuchten wir noch das Wirtshaus Neubauschenke, wo wir ein nettes Glaserl tranken und uns die Bäuche vollwerden ließen. Die Freude war ein wenig getrübt, da der Wirt uns nicht so ganz freundlich behandelte. Zum Abschluss berieten wir noch, wohin der Abschluss-Heurigenbesuch dieses Jahr gehen sollte. Valentin hatte Vorschläge vorbereitet, Gerti und Willi G. erklärten sich bereit, ein neues Lokal auszutesten. (Dank an Valentin, der den Bericht verfasste.)

10.04.2014
Neubauschenke
Nach der anstrengend und schweißtreibenden Sportaktion gingen wir noch in die Neubauschenke, weil uns dort unsere liebste Lotte einlud zu ihrem 80er, wir ließen sie hochleben, unsere Silvi gab ein Geburtstagsständchen zum Besten. Eine Gesangsdarbietung trotz Husten, danke Silvi! Dann überreichten wir das Geschenk an Lotte, worüber sie sich gefreut hat und gerührt war. Danach ließen wir es uns gut gehen bei Speis' und Trank, plauderten viel. Silvi meinte, das Volleyballspiel des WAT-Neubau ist durch die Durchmischung der Jüngeren Spieler viel schneller, auch attraktiver geworden und ist schön anzusehen!
Die jungen Mitglieder Martina, Ali, Martin, Valentin gingen dann nach Hause, die müssen ja bald ins Bettchen, da die ja am nächsten Tag früh raus müssen, doch der harte Kern blieb noch sitzen!
(Dank an Valentin, der den Bericht verfasste)

27.03.2014 Neubauschenke
Willi D. und Mario konnten nicht mitgehen, dafür waren Lotte und Silvia mit von der Partie und wir waren wieder 14 Personen. Der Anlass des Beisammenseins war der runde Geburtstag von Irmi und ihre Einladung zu einem Umtrunk. Irmi feierte nicht nur ihren 70. Geburtstag, sondern auch 20-jährige Zugehörigkeit zu unserem Verein! Wir ließen Irmi hochleben, sangen ihr ein Liedchen und wünschten Irmi und auch uns, dass sie noch mindestens weitere 20 Jahre Volleyball spielen kann! Im weiteren Verlauf des Abends las Milos ein Gedicht vor, welches er verfasst hat anlässlich der Einladung von Ali ins Hotel Interkontinental und das er "Ali´s Christkind" nannte. Daraufhin erzählte uns Ali, welche Gefühle er beim Auspacken unserer "originellen" Geschenke hatte. Ali bedankte sich bei uns für das nützliche Einheitsgeschenk, das er jetzt lange und vor allem langsam genießen kann bzw. muss! Es war ein netter Abend und wir freuen uns schon auf den 10. April an dem wir wieder feiern dürfen. Diesmal sind Lotte und Kurt mit ihren Geburtstagen an der Reihe.

23.03.2014 - Hotel InterContinental Wien
(siehe unter Aktuelles/Weihnachtsfeiern)

06.03.2014
Neubauschenke
Die Jugend - Martina, Martin und Mario verabschiedeten sich nach dem Spiel und gingen nachhause. Auch Silvia war diesmal nicht da. Mit Gregor, der auch die Neubauschenke mit seiner Volleyballgruppe öfter besucht, waren wir 10 Personen.
Wir besprachen hauptsächlich folgende 3 Themen:
1. Wer von uns isst den restlichen Hering Schmaus vom Aschermittwoch auf? Es waren nur 2 Personen - Edgar und Milos die ihn bestellten und es war gut so, denn er war nicht mehr berauschend!
2. Wie viele Personen folgen der Einladung von Ali zu einem Champagner Lunch (verspätetes Weihnachtsgeschenk!) und kommen am 23.03.2014 um 12 Uhr in das Hotel InterContinental Wien? Mit Ali werden wir 15 Personen (12 Mitglieder plus Silvia, plus die Frauen von Edgar Roswitha und von Milos Monika), die an dieser Aktion teilnehmen werden. Irmi und Willi D. können nicht kommen! Ob Franz seine Frau mitnehmen wird bleibt abzuwarten. Ali wird auf jeden Fall einen Tisch für 18 Personen bestellen.
3. Wann feiern wir den runden Geburtstag von Irmi? Die Geburtstagsfeier wird am 27.03.2014 nach dem Volleyball ab 21 Uhr in der Neubauschenke stattfinden. Aus diesem Anlas lädt uns alle Irmi zu einem Umtrunk ein.
Wir freuen uns auf die Aktionen von Ali und Irmi sehr und zählen schon die Tage!!!

20.02.2014
Neubauschenke
Nach dem guten und spannenden Volleyballspiel gingen wir, um uns zu stärken, in unser Stammlokal. Diesmal fand das gesellige Beisammensein ohne besonderen Anlass statt. Nachdem Silvia nicht kommen konnte und Martin, der bei uns das erste Mal schnuppern war nach Hause musste, waren wir 9 Personen. Wir tranken und aßen gut, unterhielten uns über das gerade zu Ende gegangene Spiel und über zahlreiche andere interessante Themen des täglichen Lebens, für die wir während eines Spieles sonst keine Zeit haben. Unser Beisammensitzen war wie immer sehr anregend und nett.

23.01.2014
Neubauschenke
Alle an diesem Spielabend Anwesenden, verstärkt durch Silvia, folgten der Einladung unseres Obmannes auf einen Umtrunk anlässlich seines Geburtstages. Somit waren wir 14. Wir ließen Edgar hochleben und bedankten uns bei ihm für die Einladung herzlich. Beim guten Essen und Trinken gab es kein Thema, das wir an diesem "Austauschabend" ausließen. Von Enkelkindern bis zu unseren nicht mehr aktiven Mitglieder/Innen, von der deutschen bis zu der österreichischen Sprache, von der Vergangenheit bis in die Zukunft unterhielten wir uns intensiv und lebhaft. Es war wieder gemütlich in der Stube und es fiel jedem schwer nach Hause zu gehen.

09.01.2014
Neubauschenke
Andrea, die neue Schnuppernde kam nicht mit, dafür verstärkte Silvia etwas später unsere Runde und wir waren wieder 12. Wir ließen Alex, die uns zu einem Umtrunk anlässlich ihres Geburtstages einlud, hochleben und wünschten ihr alles erdenklich Gute. Danach las Edgar den auf unserer Webseite veröffentlichten Bericht von Milos über die Weihnachtsfeier vor. In weiterer Folge unterhielten wir uns über die Probleme der Umwelt, über Politik und nicht zuletzt über die Tatsache, dass unsere Volleyballgruppe sich wieder einmal im Schrumpfen befindet. Edgar informierte, dass auch Theresa nicht mehr kommt und unsere Gruppe nur mehr aus 12 Mitgliedern besteht!! Zusätzlich teilte Lotte mit, dass sie im März an den Fingern operiert und mehrere Monate ausfallen wird. Valentin schlug vor, eine Werbung in Form einer Postwurfsendung in Neubau und in der unmittelbaren Umgebung der Schule wo wir spielen zu starten. Wir waren einverstanden und Valentin versprach sich darum zu kümmern. Es war diesmal ein intensiv kommunikativer Abend und wir freuen uns schon auf den weiteren am 23.01.2014, zu dem uns diesmal Edgar einlädt.