Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Geselliges Beisammensein 2.JH 2018

13.12.2018 - Neubauschenke - das letzte gesellige Beisammensein 2018
Anwesende: 11 - Gerti, Irmi, Nina, Carola, Willi, Edgar, Ali, Aree, Michael, Csaba, Milos
Gäste:         05 - Hilde, Lotte, Liesl, Jona, Ion
Anlass:  Geburtstagsfeier von Gerti und Caro

Es war schon in der Sporthalle klar, dass die heutige Feier gut besucht werden wird. Sowohl Gerti als auch Michi und Milos - die an diesem Abend nicht Volleyball spielten - hatten versprochen zu kommen und sie sind tatsächlich gekommen! Nicht kommen konnte leider Silvia, die sich auf ihre unmittelbar bevorstehende Hüft-OP vorbereiten muss. Wir wünschen Silvia bestes Gelingen und baldige Genesung!

Edgar begrüßte unsere Gäste, vor allem unser ältestes Vereinsmitglied Hilde. Als vor allen Anwesenden die Getränke standen, ließ Edgar die zwei Geburtstagskinder hochleben und wir sangen ihnen ein Geburtstagsständchen. Dann ergriff Milos das Wort und sagte, dass er für die Geburtstagskinder ein Gedicht vorbereitet hat. Nachdem er damit gerechnet hat, dass auch Franziska anwesend sein wird, nannte er sein Gedicht: "Die drei Christkindel von WAT Neubau"

Wir werden doch alle älter Leute,       Älter werden wir nun mal alle,
manchen aber glaubt man´s nicht,     doch eines gilt in jedem Falle,
Ihr drei gehört zu der zweiten Sorte   wer das Leben lebt mit Schwung,
und davon handelt mein Gedicht.       bleibt bis hundert Jahre jung!

Ihr seid interessiert an jedem Akt,     Egal ob Ihr sitzt jetzt hier,
sei es im Sport, sei´s in der Politik,    ganz egal an welchem Ort,
Ihr seid "IN", wie man deutsch sagt,  Eure Gedanken, das wissen wir, 
Ihr seid wahrlich noch nicht antik!      sind beim Volleyball und Sport.

Mag das eine oder andere im Leben,  Sport ist Sport und Bier ist Bier,
Zipperlein Euch auch mal plagen,       das weiß ich und auch jeder hier.
doch Ihr wird kaum darüber reden     Wer viel trainiert und auch gut spielt,
und noch seltener darüber klagen.     der hat auch mal ein Bier verdient!

Ihr bringt Heiterkeit in die Halle,    Zu Eurem Geburtstag - seht es ein,
Ihr seid großartig und überdies,     dürfen es paar Biere mehr schon sein.
wären von Eurer Sorte alle,           Auf Eure Gesundheit wollen wir singen,
wäre die Welt ein Paradies!           doch das wird trocken schlecht gelingen!

                               Deshalb - alles Gute im Sportlerleben
                                und lasst uns einen auf Euch heben!

Die Gäste haben die Gläser gehoben und auf die zwei Geburtstagskinder eifrig geprostet. Das Gedicht hat allem Anschein nach großen Gefallen gefunden, denn die Anwesenden lachten fröhlich zu den Pointen, sodass Milos noch eine Ergänzung angebracht hat.

Zum Schluss will ich Euch noch etwas fragen,
Gedanken loswerden, die mich stets plagen.
Wisst Ihr was das ist, an was wir grade denken?
Wir wollen den zwei doch ´ne Botschaft schenken:

 "Ihr seid etwas Besonderes, Du Gerti bist die Beste,
darum feiern wir zusammen heute zu Eurem Feste.
Alles Gute, Happy Birthday und möge Eurer Tag,
so werden wie Du Gerti, Du Franziska und Du Caro
- ein UNIKAT!!!

Inzwischen wurden die Speisen serviert und die Unterhaltung nahm an Fahrt auf. Gegen 22 Uhr gesellten sich noch Michi und Ian etwas spät aber doch zu der Feierrunde. Michi hat dann Gerti ein Geschenk übergeben und das Hochleben der Geburtstagskinder wurde lauthals wiederholt. Gegen 23 Uhr war dann auch für diese schöne Feier leider Schluss!

In einer Woche, bei unserer traditionellen Weihnachtsfeier, werden wir uns hoffentlich wieder alle sehen! Bei dieser Gelegenheit werden wir auch zwei weitere Geburtstagskinder - Alex und Csaba - feiern! Auf den Heimweg hat mir Edgar folgende Denkaufgabe gestellt: "Unsere heutigen Geburtstagskinder waren doch alle drei fast gleich alt, nicht wahr?" - und nannte mir drei Zahlen - nämlich 28, 29  und 30. Was glaubt Ihr, wie hat das Edgar mit dem Alter gemeint und wie lautet die Lösung? 
 
06.12.2018
- Neubauschenke
Anwesende:  03 - Edgar, Ali, Milos
Gäste:          02 - Gregor, Michael (VBC-Verein)
Anlass:  Frustbewältigung nach verlorenem Spiel

Nach dem klar verlorenem Match gegen die VBC-Mannschaft, haben drei WAT-Spieler mit zwei Spielern des VBC-Vereins über das gemeinsame Hobby "Volleyball" anregend diskutiert. Es ist Georg und Michi gelungen uns moralisch so weit aufzurichten, dass wir wieder Lust haben Volleyball zu spielen - auch gegen die starken Spieler des VBC-Vereins. Bei dem Gespräch kam heraus, dass es für die WAT-Spieler/Innen gut wäre mit Spieler/Innen des VBC-Vereins öfter die Kräfte zu messen. Nur im Spiel gegen einen stärkeren Gegner ist man hoch motiviert und konzentriert. Man lernt von so einem Gegner enorm viel und darüber hinaus - bei einem möglichen Erfolg - freut man sich umso mehr!

Das angenehme "Fachsimpeln" war für beide Seiten sehr nützlich und dabei haben wir nicht vergessen, die in der Halle verlorene Flüssigkeit mit Bier auszugleichen. Edgar hat neben dem Radler sein Cordon Bleu Spezial ebenfalls nicht vergessen. Diesmal aber hat das Cordon Bleu heftig gegen Edgar gekämpft, sodass er den Rest für den Heimtransport einpacken ließ.

Wie gewöhnlich haben wir uns auch diesmal für eine Woche voneinander verabschiedet - diesmal mit dem Gedanken - nächste Woche, falls wir wieder gegen die VBC-Spieler spielen sollten, auf jeden Fall besser abzuschneiden!

22.11.2018
- Neubauschenke
Anwesende:  04 - Nina, Franziska, Kerstin, Edgar
Anlass:  Terminliches geselliges Beisammensein

Nachdem beim Volleyball nur neun Stammspieler waren, war es kein Wunder, dass wir nur zu viert waren!

Die Mädel nahmen diesmal alle drei dieselbe Speise - faschierte Leibchen in Nusspanade mit Pastinakenpüree - und Edgar kehrte wieder zu seinem Lieblingsgericht Cordon Bleu Spezial zurück, das er diesmal ganz alleine aufessen musste, weil die Portionen der Mädels sie beinahe überforderten. Außer Franziska, die auch noch einen Gusto auf einen Kastanienreis hatte! Dann aber brauchte sie ein Verdauungsschnapserl!

Wir plauderten viel über die Schulzeit, die den meisten viel zu schnell verging, über die jetzige Situation in der Arbeit, sowie über die Erlebnisse von Franziska bei ihren Bewerbungen, weil sie sich verändern möchte. Franziska erzählte uns auch über ihren eigentlichen Berufswunsch. Weiters freut sie sich schon sehr auf die Firmen Weihnachtsfeier, weil ein singender Überraschungsstargast aus den 80iger Jahren auftreten wird. Einige Namen wurden gegoogelt, wer es aber tatsächlich sein wird, soll eine Überraschung bleiben! Natürlich war auch des Thema passende Kleidung für diesen Anlass - ein beliebtes Thema bei allen Damen!

Weil in der Gaststätte nicht viel los war, wurden wir sehr schnell bedient und konnten uns somit zeitig auf den Heimweg machen.

(Diesen Bericht verfasste Edgar)

08.11.2018
- Neubauschenke
Anwesende: 07 - Nina, Carola, Franziska, Kerstin, Edgar, Ali, Milos
Gast:           01 - Michael
Anlass:  Gesellige Gemeinsamkeit zu genießen

Nach einem abwechslungsreichen und spannenden Spiel sind wir alle bis auf Aree und Valentin in unser Stammlokal gegangen. Hier haben wir gemeinsam mit unserem Spielergast Michael, den wir als Dank für das Mitspielen auf ein Getränk eingeladen haben, über verschiedene Themen diskutiert.

Vorher haben wir noch unsere Getränke und Speisen bestellt. Wenn einer glaubt, dass unser Obmann sich sein Lieblingsgericht Cordon Bleu Spezial bestellt hat, der irrt gewaltig! Edgar hat uns alle mit der Bestellung von einer halben Gans mit der üblichen Beilage überrascht, die zum gegebenen Anlass auf der Speisekarte stand. Nina kostete ein bisschen, um Edgar zu helfen mit der riesigen Portion fertig zu werden.

Mit Kellner Nino wurde über die Möglichkeit einer Verschiebung unserer Weihnachtsfeier (wegen Silvia!) auf Freitag, den 21.12. gesprochen. Nachdem das nicht möglich ist, findet unsere Weihnachtsfeier definitiv am Donnerstag, den 20.12.2018 statt! Anschließend haben wir auch darüber diskutiert ob wir nächstes Jahr die Weihnachtsfeier in einem anderen Lokal und eventuell am Freitag veranstalten sollten. Dafür gab es an diesem Abend keine Entscheidung - der Termin ist ja auch noch in weiter Ferne!

Alas Edgar mit dem halben Vogel fertig war, war das der Startschuss zum allgemeinen Aufbruch. Nachdem nächste Woche wegen Leopoldi-Tag die Schule geschlossen ist, verabschiedeten wir uns für zwei Wochen.

25.10.2018
- Neubauschenke
Anwesende: 06 - Nina, Carola, Melanie, Kerstin, Ali, Milos
Gäste:          04 - Carola´s Eltern, Gregor, Bobby
Anlass:  Einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen

Nur eine kleine Gruppe von Mitgliedern hatte Zeit in unser Stammlokal einzukehren und einen gemütlichen Abend mit Freunden bei gutem Essen und Trinken zu verbringen. Um den Tisch saßen noch besondere Gäste, nämlich Eltern von Carola und Gregor. Gregor sitzt normalerweise immer alleine an einem Tisch bei der Schank, doch heute Abend hat er unsere Einladung angenommen. Später kam auch noch Bobby, sodass wir eine runde Anzahl von zehn Personen waren.

Es wurde kreuz und quer über viele Themen gesprochen, unter anderem auch über die restlichen Volleyballtermine in diesem Jahr und über die Weihnachtsfeier, die für den 20.12.2018 in der Neubauschenke fixiert wurde. Dabei stellten wir mit Entsetzen fest, dass wir bis Jahresende nur mehr fünf Mal Volleyballspielen können!

Als erster verlies Milos die Runde, der seinen Zug in den Wienerwald erreichen musste. Die Mehrheit blieb noch länger sitzen bevor auch sie in die - für Ende Oktober ungewöhnlich warme Nacht - hinausgegangen sind.  

04.10.2018
- Neubauschenke
Anwesende: 08 - Alex, Nina, Carola, Melanie, Kerstin, Edgar, Edin, Milos
Gäste:         02 - Martina, Gregor
Anlass:  Martina - Besuch einer guten Freundin

Nur acht Mitglieder der Volleyballgruppe haben die Gelegenheit wahrgenommen, um mit unserer lieben Freundin Martina den Abend in der Neubauschenke zu verbringen! Martina, die von Jänner 2014 bis Ende Juni 2017 Mitglied unseres Vereins und ab Mai 2015 bis zu ihrer Abreise nach Deutschland auch im Vorstand als Finanzreferentin tätig war, hat uns während ihres Urlaubes in Wien besucht.

Die Neugier aller Anwesenden in der Turnhalle war groß, weil keiner genau wusste wer der Besucher ist, den unser Obmann per WhatsApp als Überraschungsgast angekündigt hatte. Dann kam Martina und es war so als ob ein Familienmitglied nach langer Zeit nach Hause käme! (Mehr darüber unter SPORTBERICHTE lesen!)

Nach einem spannenden Volleyballabend saßen wir um einen Tisch versammelt und lauschten den Erzählungen von Martina über ihr jetziges Leben in Deutschland. Die Gruppe der Zuhörer verstärkte Gregor von der vor uns spielenden Volleyballgruppe, der Martina ebenfalls gut kennt. Wir haben uns mit Martina über viele Themen unterhalten und mit ihr auch über das z.Z. aktuelle Thema Volksbegehren in Österreich gesprochen. Vor allem über "ORF Zwangsgebühren" und Don´t smoke" wurde angeregt diskutiert. Diese Themen haben "große Wellen" auch am nächsten Tag in unserer WhatsApp-Gruppe geschlagen.

Dieser schöner Abend mit Martina verging wie im Flug und schon kam die Zeit des Abschieds. Alle Anwesenden verabschiedeten sich von Martina wie immer mit einem Küsschen und einer festen Umarmung, bei der wir ihr Gesundheit, Erfolg und alles Gute gewünscht haben. Wir haben ebenfalls den Wunsch geäußert Martina bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - eventuell schon bei unserer Weihnachtsfeier 2018!

Zum Schluss will der Schreiber dieser Zeilen einen gereimten Zweizeiler anbringen, den er bei der Weihnachtsfeier 2017 als Santa Claus verkleidet und auf die Melodie des Weihnachtsliedes "Alle Jahre wieder..." über Martina gesungen hat:

"Martina, ist nicht mehr hier - es ist schade für uns alle,
ich wünsche Ihr in der Heimat - Glück und g´sunde Jahre!"
 

13.09.2018 - Neubauschenke
Anwesende: 16 - Lotte, Gerti, Silvia, Irmi, Nina, Franziska, Carola, Kerstin, Willi, Edgar, Valentin, Martin, Aree, Alexander, Michael, Milos
Gäste:          02 - Roswitha, Jona
Anlass:  Geburtstagsfeier von Milos

So viele Mitglieder bei einem geselligen Beisammensein in der Neubauschenke nach dem Volleyball hat man das letzte Mal im Dezember 2017 bei der Geburtstagsfeier von Gerti erlebt! Umso größer war die Freude von Milos in einer so großen Runde von Freunden/Innen seinen "verkehrten" 28.Geburtstag - der diesmal exakt auf diesen Donnerstag fiel - feiern zu dürfen. 

Nachdem vor jedem Anwesenden das bestellte Getränk stand, hat man Milos hochleben lassen und sang ihm das obligate Geburtstagsständchen. Danach hat er mit seinem Glas mit allen auf seine Gesundheit und das Glück angestoßen. Dann bekam das Geburtstagskind Geschenke in flüssiger Form von Silvia, Roswitha und Edgar und im Namen der Volleyballgruppe von Michael. Michael übergab Milos eine von allen Anwesenden unterschriebene Glückwunschkarte, von der er folgendes Gedicht vorgelesen hat:

"Lieber Milos!
Der König der gekonnten Worte,
bekommt von allen eine Torte.
Gut gelaunt - das bist Du immer,
nur beim Angriff bist Du schlimmer. 
Mit vollem Einsatz und Elan,
kommst Du gegen jeden an.
Beim Bier zum Abschluss stets dabei,
manchmal sogar zwei oder drei...
Mit guten Geschichten aus dem Leben,
manchmal auch mit einem Schwein,
es wird noch viele weitere geben,
d´rum lad´uns bitte wieder ein!"

Der Rest des Abends verlief so wie zuvor alle anderen Treffen nach dem Volleyball. Wir haben gut gegessen, größere Portionen wurden geteilt und in der Runde herum gereicht bis alles aufgegessen und nichts übrig war. Es wurde gut und ausgiebig getrunken und über den ungewöhnlich warmen Sommer sowie andere Themen geplaudert.

Dann kam die im Gedicht angesprochene Torte auf den Tisch. Sie war nur symbolisch, da es sich dabei um einen mit Schlagobers und Eis aufgebesserten Mohr im Hemd handelte, aus dem ein feuerspuckendes Rohr ragte. Auch der Mohr musste den "Kostprobenweg" um den Tisch machen bis er sprichwörtlich "in aller Munde" war.

Zum Abschluss der schönen Feier wurde wie immer Schnaps bestellt. Die Wahl fiel auf die "Williamsbirne". Beim Abschied wünschten wir Milos - der Richtung Bahnhof eilte, um den letzten Zug in den Wienerwald zu erreichen - nochmals alles Liebe und Gute und bedankten uns herzlich für die Einladung!

 

Beginn der 2. Jahreshälfte 2018