Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Weihnachtsfeier 2016

Ort: Restaurant "NEUBAUSCHENKE", Ziegelgasse 25, 1070 Wien



  • Bild 1 von 49

01.12.2016 - Weihnachtsfeier
Ort: Restaurant "NEUBAUSCHENKE", Zieglergasse 25, 1070 Wien
anwesend: 25 Personen (7Paare + 11 Singles) Gerti + Willi, Manuela + Valentin, Nina + Michi, Carola + Bob, Melanie + Patrik, Franziska + Alex, Kerstin + Lukas, Lotte, Silvia, Irmi, Alex, Martina, Verena, Edgar, Ali, Martin, Ari, Milos

Weil es organisatorisch nicht anders ging, fand die Weihnachtsfeier in diesem Jahr so früh wie noch nie statt! Sonst feierten wir immer am letzten Donnerstag vor Weihnachten. Die Feier wurde das erste Mal in unserem Stammlokal in der "Neubauschenke" veranstaltet. Das hintere Stübchen war für unsere Weihnachtsfeier festlich vorbereitet.

Alle Anwesenden hatten strahlende Augen und die Erwartungsfreude in ihnen war nicht zu übersehen. Einige von uns konnten den Beginn der Veranstaltung scheinbar gar nicht abwarten und feierten schon ein bisschen im Voraus. Denn einige kamen jodelnd und sehr gut gelaunt ins Weihnachtsstübchen, sodass die Feier ohne Anlaufprobleme begann.
Als schließlich alle Mitglieder da waren und die Getränke am Tisch standen, hat unser Obmann Edgar die Anwesenden im Namen der Vereinsführung auf das Allerherzlichste begrüßt, eine gute Unterhaltung gewünscht und mit uns auf schöne Feiertage sein Glas erhoben. Nachdem es schon ziemlich spät war, hat Edgar auf eine längere Ansprache verzichtet und übergab das Wort an Milos.

Milos informierte in seiner üblichen launigen Art über den Mitgliederstand bis dato. Er referierte darüber wie es möglich war, dass trotz eines im Oktober 2015 verhängten Aufnahmestopps, 11 Schnuppernde in die Halle kamen und lieferte dafür folgende Erklärung: "Freundschaft, Verwandtschaft und Herzensschwäche oder Mitleid der Vereinsführung."

Die Volleyballgruppe startete in das Jahr 2016 mit 19 Mitgliedern. Anfang des Jahres sind Melanie und Kerstin beigetreten und wir waren 21. Nachdem uns Kurt - das älteste Mitglied der Volleyballgruppe - leider für immer verlassen hat, haben wir bis Jahresende 20 Mitglieder. Anfang des Jahres 2017 nehmen wir Vanessa und Emanuel aus dem Stand, weil sie aus Zeitgründen nicht mehr kommen können. An ihre Stelle werden Lukas und Stefan treten. Lukas wird damit das jüngste Mitglied unseres Vereines! Mit ihnen wird die Gruppe wieder 20 Mitglieder haben, eine Zahl die bei jedem Spielabend sicher für eine volle Turnhalle sorgen wird. Der Aufnahmestopp für neue Mitglieder bleibt daher aufrecht!

Dann informierte Milos über die Anwesenheitsfrequenz der Mitglieder an den bis dato 32 Spielabenden des Jahres 2016. Die fleißigsten Spieler/Innen - die am wenigsten Abende versäumt haben - sind: 1.Platz: ex aequo Ali und Valentin; 2.Platz: Ari; 3.Platz: Gerti; 4.Platz: Nina; 5.Platz: Edgar

Nach diesem langen Bericht waren wir alle sehr hungrig. Die Portionen waren diesmal - vermutlich dem Anlass entsprechend - sehr groß, sodass viele von uns nicht alles aufessen konnten und die Reste mit nach Hause nahmen. Alle? Nicht alle! Melanie hat ihre Essensreste beim Zahlen an der Theke, zur großen Freude von Nina vergessen!

Verena hat uns - wie schon im Vorjahr - mit einem süßen Geschenk überrascht! In diesem Jahr war es eine Torte in Form von einem geöffneten Schmuckbehälter aus dem ein Volleyball zur Hälfte herausragte. Die ganze Skulptur war mit blauweißen Marzipan überzogen und mit Bänden und Maschen - ebenfalls aus Marzipan - verziert. Unter der Marzipanbeschichtung waren 3 Tortensorten verborgen. Der Ball war eine Zucchini-Nuss Torte und der Schmuckbehälter, in dem der Ball steckte, bestand zur Hälfte aus einer Schwarzwälder Kirschtorte und einer Sachertorte. Die Tortenskulptur war so groß, dass wir sie um nichts auf der Welt aufessen konnten. Verena hat dann noch einigen von uns für ihre zu Hause gebliebenen Partner eine Kostprobe mitgegeben und den Rest wieder mit nach Hause genommen.

"Verena, du hast uns wieder eine große Freude und einen kulinarischen Leckerbissen geschenkt! Ich möchte mich im Namen aller mit einem Gedicht dafür bedanken, dass du so viel Zeit und Mühe dafür aufgewendet hast."

"Meisterin der süßen Künste, Du entdeckst in uns Gelüste,
die wir vorher hatten rar, nun sind wir süchtig - oh wie war!

Wir danken für die süßen Gaben, an denen wir uns durften laben,
jedes Jahr möchten wir naschen und uns von Dir stets überraschen!"

Wir haben Carola hochleben lassen, die am 3.Dezember Geburtstag hat. Wir sangen ihr ein Geburtstagsständchen und ließen sie mehrmals hochleben. Nina übergab Caro eine von allen Mitgliedern unterschriebene Wunschkarte und ein Sortiment an süßen Likören. Pikanterie am Rande: Kurz vor der Übergabe des Geschenkes hat Caro einige Flaschen der gleichen Liköre der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Bei dieser Gelegenheit stellten wir mit Freude fest, dass der Monat Dezember der Geburtstagskinder reichste Monat ist. Gerti, Alex, Franziska und Csaba haben auch in diesem Monat Geburtstage und wir werden sie natürlich noch in diesem Jahr feiern!!! Nachdem wir dafür noch 2 Spielabende zur Verfügung haben, werden wir nach jedem Spielabend in die Neubauschenke gehen und die 4 anständig feiern!!

Die Weihnachtsfeier, angetrieben durch die vielen "Likör- und Jodlergeister", nahm Fahrt auf, die Zeit verflog im Sauseschritt und unsere Feier flog galoppierend ihrem Ende zu. Wir verabschiedeten uns voneinander aber anders als bei den vergangenen Feiern. Wir wünschten uns nicht "schöne Weihnachten und einen guten Rutsch" sondern nur ein schönes Wochenende, denn wir werden uns in diesem Jahr noch am 15.12. und 22.12. in der Spielhalle und vor allem wieder in der Neubauschenke treffen.

Zum Schluss hat uns Milos noch ein von ihm verfasstes Gedicht mit dem Namen "Jahresrundblick" vorgetragen, von dem ich mir erlaube, die letzten 3 Strophen zu zitieren:

"Ab 1.Jänner machen wir, das gleiche sicher weiter,
wir spielen, feiern und singen uns zum Geburtstag Lider.

Und auf was sollen wir noch heute alle Einen trinken?
Doch auf unsere Ausdauer und ja nicht auf Knie senken.

Dann ertönt uns von Himmel hoch, ein vertrauter Hall:
viel Spaß euch - ihr Verrückten - mit dem runden Ball!"