Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Weihnachtsfeier 2018

Ort: Restaurant "NEUBAUSCHENKE", Zieglergasse 25, 1070 Wien
Vorankündigung:
Nächstes Jahr wird unsere Weihnachtsfeier 2019 - höchstwahrscheinlich gemeinsam mit der Gymnastikgruppe - von Carola organisiert! 

  • Bild 1 von 7

20.12.2018 –Weihnachtsfeier
Ort: Restaurant „NEUBAUSCHENKE“, Zieglergasse 25, 1070 Wien
anwesend: 20 Personen (5 Paare + 10 Singles) Gerti + Willi, Roswitha + Edgar, Manuela + Valentin, Nina + Michi, Carola + Bobby, Franziska + Alexander, Jona + Aree, Irmi, Alex, Kerstin, Ali, Csaba, Milos

Die Ersten, die pünktlich um 18 Uhr da waren, waren Gerti und Willi, gefolgt von Milos, Edgar, seine Frau Roswitha, Irmi, Alex, Kerstin und Valentin. Manuela, die Frau von Valentin, kam von der Arbeit etwas später nach. So sind innerhalb von einer halben Stunde bereits jene neun Mitglieder an einem Tisch gesessen, die sich vermutlich gemerkt haben, dass der Beginn unserer Feier seit Jahrzehnten immer um 18 Uhr ist!

Die erste Überraschung, die auf uns beim Betreten des Lokals wartete war, dass die drei für unsere Weihnachtsfeier notwendigen Tische nicht wie bestellt im hinteren Stüberl, wo unsere zwei letzte Weihnachtsfeier stattgefunden haben, sondern im sogenannten "Rittersaal" für uns gedeckt waren. Der Nachteil war, dass sich der Raum nicht abschließen ließ, der Vorteil - wir hatten in unserem "Eck" einen wunderbar geschmückten Weihnachtsbaum und zwei ebenfalls mit Lichterketten geschmückte Ritterrüstungen stehen. Die zweite Überraschung - das Restaurant war zum Bersten voll, dementsprechend mussten wir auf unsere Getränke und Speisen warten!

So bestellten wir uns Essen und Trinken und warteten auf die Jugend. Nach und nach kam die Jugend, die es sich an dem zweiten Tisch bequem machte. Kurz nach 20 Uhr waren wir vollzählig. Der Letzte, der unsere Reihen verstärkte war Ali, der erst nach 21 Uhr kam. Bis alle Speisen und Getränke bestellten und vor allem bis alles aufgegessen war, vergingen fast 2 Stunden.

Nachdem endlich auch Nina mit dem Essen fertig war, eröffnete Edgar offiziell die Weihnachtsfeier. Edgar begrüßte uns nicht nur in seinem Namen, sondern auch im Namen zahlreicher Mitglieder, die nicht zu unserer Feier kommen konnten, obwohl sie es vorhatten. Eine von ihnen ist Silvia, die nach einer erfolgreichen Hüft-OP im Spital liegt. Silvia haben wir dann ein Video geschickt, in dem wir ihr alle Frohe Weihnachten gewünscht haben. Der zweite ist Martin, der in einem Wald von Christbäumen steht und diese an den Mann oder Frau bringen muss, weil er angeblich nicht früher nach Hause gehen darf, bis nicht alle Bäume verkauft sind.
  
Edgar bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit beim Verein. Ein großes Dankeschön sprach Edgar jenen aus, die zuständig dafür sind die Vereinsmitglieder zu informieren und für die finanzielle Abwicklung sorgen. Dann gab Edgar einen Überblick über Vereinsaktionen im abgelaufenen Jahr und über die Pläne für das Jahr 2019. Zwei wichtige Schwerpunkte im Jahre 2019 sind - die Hauptversammlung und der obligate Vereinsausflug.
Die Hauptversammlung wird vermutlich Ende Juni stattfinden, in der ein neuer Vorstand gewählt werden muss. Da Milos seinen Rückzug angekündigt hat und unser Obmann ebenfalls schon müde ist, müssen sich vor allem unsere jungen Mitglieder überlegen, wer von ihnen im Vorstand tätig werden will!
Der Ausflug "Reblaus-Express", der wieder von Edi organisiert wird, ist für Samstag, den 15.06. oder Sonntag, den 16.06.2019 vorgesehen. Nähere Einzelheiten sowie das genaue Reiseprogramm werden rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht.
Zum Schluss teilte uns Edgar eine unglaubliche Nachricht mit, dass Gerti und Irmi ab dem 01.01.2019 nicht mehr Volleyball spielen wollen, sie werden nur mehr Mitglieder in der Gymnastikgruppe sein. Diese Nachricht wurde von den Anwesenden mit Unverständnis aufgenommen und Jede/r versuchte den Beiden ihre Entscheidung auszureden. Wir sind neugierig ob es uns gelungen ist sie zu überzeugen, am 10.Jänner 2019 doch in die Halle zu kommen. 
Abschließend wünschte uns Edgar im Namen des Vereines ein schönes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr Gesundheit und dass wir alle fit bleiben. 

Dann übergab Edgar das Wort an Milos. Milos informierte wie jedes Jahr über den Mitgliederstand und über die Mitgliederanwesenheit im Laufe des Jahres 2018.
Der Mitgliederstand der Volleyballgruppe ist gegenüber dem Vorjahr gleichgeblieben und beträgt 21 Spieler/Innen. Nur ein Mitglied – Martina –wurde zum Jahresende 2017 aus dem Stand genommen und ihre Stelle hat Anfang 2018 Edin eingenommen.
Weiters hat Milos berichtet, dass bei der Turnratsitzung beschlossen wurde, die Aufnahmesperre ab Jänner 2019 aufzuheben. Der Grund dafür ist, dass seit Monaten viel zu wenige Mitglieder in die Halle kommen, sodass wir ohne Hilfe vom VBC-Verein keine vernünftige Teams bilden konnten. Wir haben vor, vier bis fünf neue Mitglieder aufzunehmen und danach die Aufnahmesperre wieder zu verhängen. Mit dieser Maßnahme hoffen wir, die Halle wieder mit genügend Spieler/Innen füllen zu können, um an den Spielabenden möglichst mit zwei bis drei vollzähligen Mannschaften zu spielen.

Danach hat Milos die fleißigsten drei Spielerinnen und Spieler bekannt gegeben, die bei den 34 Spielabenden des Jahres 2018  am wenigsten gefehlt haben.
Herren
3. Platz: Aree - 5 Spielabende gefehlt
1. Platz: ex aequo Valentin und Ali - alle Spielabende absolviert!!
Bei den Männern ist der erste Platz keine Überraschung, weil die Zwei seit Jahren immer die Fleißigsten sind.
Damen
Dieselben Damen und in der gleichen Reihenfolge wie im vorigen Jahr haben gewonnen.
3. Platz: Kerstin – 10 Spielabende gefehlt
2. Platz: Nina     – 9 Spielabende gefehlt
1. Platz: Gerti     – 7 Spielabende gefehlt
Auch bei den Damen ist Gerti die Fleißigste, die den 1. Platz seit Jahren für sich „gepachtet“ hat!
Die Besten von uns wurden von den Anwesenden mit großen Ovationen gefeiert. Danach hat die richtige Weihnachtsunterhaltung begonnen.

Plötzlich stand vor uns ein König und teilte mit, dass er der vierte Heilige-Drei-König sei. Wir haben ihm es nicht geglaubt, weil unter der Krone das Gesicht von Milos steckte. Viel mehr dachten wir, dass Milos die Krone an Michi - seinem eventuellen Nachfolger im Vorstand - übergeben will. Bis uns Milos erklärte, dass er uns von Michael Haas, einem Favoritner Mundartdichter, die „Behmische Weihnachtsgeschicht“ vortragen möchte. Milos erntete für seine „theatralisch-behmische“Darstellung des vierten Heiligen-Drei-Königs großen Applaus.

Nun war der fröhliche Teil unseres Abends an der Reihe. Die Stimmung war hervorragend und alle haben sich köstlich unterhalten. Dadurch aber, dass wir mit der Feier erst sehr spät beginnen konnten, ist leider der schöne Abend auch schneller zu Ende gegangen. Die Ersten, vor allem die jungen Mitglieder, haben sich schon gegen 22 Uhr verabschiedet. Die älteren, saßen wieder bei einem Tisch wie zum Beginn des Abends. Milos hat dann in dieser verbleibenden kleinen Runde noch eine lustige Weihnachtsgeschichte aus dem Buch „Auch Engel lachen gerne!“ von Peter Meissner mit dem Titel „Christbaumverkäufer“ vorgelesen, die exakt zu Martin und seiner ehrenvollen Aufgabe passte.

Um 22:30 musste sich auch Milos vom Rest der Feiernden verabschieden, um in Richtung Wienerwald zu eilen. Seine Stelle in der kleinen Feierrunde hat Gregor von VBC-Verein eingenommen, der ebenfalls in der Neubauschenke ihre Weihnachten feierte. Wie lange die Runde der "Standhaften" noch sitzen geblieben ist, wissen nur diejenigen die dabei waren. Auf jeden Fall wünschte Milos allen schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr, in dem es bald ein Wiedersehen geben wird. Wann? Schon in drei Wochen am 10.Jänner 2019!